Matthias Hartmann ist neuer CEO von Techem
Techem setzt auf digitale Technologien und Prozesse 17.01.2020Matthias Hartmann ist seit 16. Januar 2020 Chief Executive Officer der Techem-Gruppe. Er folgt auf Frank Hyldmar, der wie im Juni 2019 angekündigt das Unternehmen Ende September aus persönlichen Gründen einvernehmlich verlassen hat.
Matthias Hartmann hat umfangreiche Erfahrung in der Führung großer technologieorientierter Unternehmen. Er hat in verschiedenen leitenden Funktionen Organisationen im Hinblick auf Innovationen, Digitalisierung und Kundenorientierung erfolgreich weiterentwickelt. Zu Techem wechselte er von IBM, wo er als Vorsitzender der Geschäftsführung der IBM Deutschland GmbH sowie als General Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz tätig war. Zuvor war er Vorstandsvorsitzender des Marktforschungsunternehmens GfK SE und verantwortete dort die strategische Neuausrichtung und digitale Transformation des Unternehmens. Vor dieser Tätigkeit hatte er bei IBM verschiedene Führungspositionen in Deutschland und im internationalen Bereich inne und baute dabei das globale Dienstleistungsgeschäft für Strategie, digitale Transformation und Business Development aus.
Mit seiner digitalen Expertise ergänzt Matthias Hartmann optimal die umfangreiche Erfahrung im Energie- bzw. Immobilienbereich der weiteren Mitglieder der Geschäftsführung, Chief Financial Officer und Chief Performance Officer Dr. Carsten Sürig und Chief Sales Officer Nicolai Kuß. Techem wird sein Geschäft künftig über die Erfassung von Energie- und Wasserverbrauch hinaus noch stärker um Lösungen ergänzen, die zum Schutz klimarelevanter Ressourcen, zur Wohngesundheit und zur Prozesseffizienz in Immobilien beitragen. Dabei setzt das Unternehmen auf digitale Technologien und Prozesse, um den Mehrwert seiner Produkte und Services für Immobilieneigentümer und -nutzer sowie die Gesellschaft weiter zu steigern.