Ökofen vermeldet Rekordumsatz für 2018
25 % Wachstum 08.05.2019Mit rund 58 Mio. € erzielte die Ökofen Forschungs- und Entwicklungs Ges.m.b.H. im abgelaufenen Geschäftsjahr einen neuen Rekordumsatz. Dies entspricht einer Steigerung von 25 % im Vergleich zum Vorjahr. Rund 95 % des Umsatzes stammen aus dem Exportgeschäft. Insgesamt wurden im Vorjahr rund 7.500 Heizsysteme weltweit ausgeliefert. Die größten Absatzsteigerungen brachte das Exportgeschäft in mittlerweile 25 Länder, darunter nun auch Chile, Australien und Südafrika.
Auch die deutsche Tochtergesellschaft Ökofen Heiztechnik GmbH mit Sitz im bayerisch-schwäbischen Mickhausen trägt zum erfolgreichen Gesamtergebnis bei. Der Großteil des Wachstums ist auf die kontinuierliche Vermarktung der Pellets-Brennwerttechnik zurückzuführen. Gemäß der offiziellen Förderstatistik des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)* stammten 76 % der in Deutschland geförderten Pelletbrennwertkessel aus dem Hause Ökofen .
Ausbau der Unternehmenszentrale
Aufgrund der stark steigenden Nachfrage und den positiven Prognosen erweitert ÖkoFEN noch in diesem Jahr die Produktion in der Firmenzentrale in Niederkappel/Österreich. Die bestehende Produktionshalle wird um eine Fläche von 6.500 m2 erweitert und damit nahezu verdoppelt.
30-jähriges Bestehen
Am 27. Oktober 1989 wurde die Ökofen Forschungs- und Entwicklung Ges.m.b.H. mit Sitz in Lembach im Mühlkreis/Österreich von Herbert Ortner gegründet und wird heute gemeinsam mit Sohn Stefan geleitet. Das mittelständische Unternehmen mit mehr als 350 Mitarbeitern steht seit seinen Anfängen für wegweisende Innovationen in der Pelletheiztechnik sowie der Heizungsbranche und feiert 2019 das 30-jährige Firmenjubiläum.