Steinel mit neuem Partner
Mehrheitsbeteiligung durch die Adcuram Group AG 10.12.2019Die Steinel-Gruppe, Anbieter von Sensoren, Sensorleuchten, Heißluftgeräten sowie Industriekomponenten, setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach der Mehrheitsbeteiligung durch die Adcuram Group AG werden technologische Innovationen, der Vertrieb für Gebäudeintelligenz sowie die internationale Expansion gemeinsam vorangetrieben. Die Transaktion, zu deren Details Stillschweigen vereinbart worden ist, wurde Ende November 2019 abgeschlossen. Familienunternehmer Ingo Steinel bleibt der Gruppe als Mit-Gesellschafter und Geschäftsführer erhalten.
Die Firma Steinel, 1959 durch Heinrich Steinel gegründet, hat sich vom Produzenten von Heizelementen in elektrischen Geräten über die Jahre zu einem Anbieter von Präsenz-, Bewegungs- und Multi-Sensoren, Sensorleuchten sowie Heißluft- und Heißklebepistolen entwickelt. Besonderes Wachstum erfährt die Gruppe seit einigen Jahren durch die zunehmende Automatisierung von Gebäuden. Sensoren von Steinel werden weltweitin der smarten Lichtsteuerung eingesetzt und tragen erheblich zur Senkung des Energieverbrauchs bei. Bei den neuesten Systemen im Bereich „Building Intelligence“ handelt es sich um Lösungen für ein effizientes Gebäudemanagement von Büroflächen, Hotelzimmern und zur Unterstützung in der Pflege.
Bereiche, auf die auch der neue Partner Adcuram setzt: „Nicht nur die Entwicklung des Bewegungsmelders und der weltweit ersten Sensorleuchte sind echte Meilensteine von Steinel. Als Technologie- und Innovationsführer ist das Unternehmen hervorragend positioniert und hat die besten Voraussetzungen für weiteres Wachstum, vor allem im Bereich Building Intelligence. Wir freuen uns sehr auf eine langfristige Zusammenarbeit in einem hoch attraktiven Markt“, erklärt Adcuram-Vorstand Dr. Philipp Gusinde.
Ingo Steinel ergänzt: „Die Weiterführung des Erfolgs von Steinel liegt mir sehr am Herzen. Ich bin glücklich darüber, mit Adcuram einen Partner gefunden zu haben, der unternehmerisch und innovativ denkt und über viel Erfahrung in der Begleitung von mittelständischen Unternehmen im gebäudenahen Segment verfügt. Gemeinsam werden wir die nächsten Wachstumsschritte gehen.“