tab-Filmtipp: Multifocal-Sensortechnologie
Videosicherheit für Gewerbe- und Industrieanwendungen 13.05.2014Mit der patentierten Multifocal-Sensortechnologie „Panomera“ eröffnet Dallmeier (www.dallmeier.com) der Videosicherheitsbranche neue Möglichkeiten. Nun gibt es die einzigartige Kameratechnologie auch als optimales Modell für Gewerbe- und Industrieanwendungen.
Im Gegensatz zu Single-Sensor-Kameras liefert die Multifocal-Sensortechnologie eine garantierte durchgehende Auflösung von mindestens 125 Pix/m. Dadurch können große Flächen und Strecken von nur einem Standort aus überwacht werden – und das in Echtzeit bei gleichbleibender Bildauflösung, hoher Dynamik und durchgehender Tiefenschärfe.
„Entscheidend für die Bildqualität ist nicht allein die Auflösung einer Kamera, sondern wie viele Pixel pro Meter erreicht werden. Zum Beobachten braucht man 65 Pixel/m, zum Erkennen bekannter Personen 125 Pixel/m und zum Identifizieren unbekannter Personen sind 250 Pixel/m notwendig – egal in welcher Entfernung sich die Person befindet,“ erklärt Dieter Dallmeier, Gründer und Geschäftsführer von Dallmeier, den neuen Lösungsansatz, den der Regensburger Hersteller mit der Multifocal-Sensortechnologie verfolgt. Und er ergänzt: „Die Multifocal-Sensortechnologie eröffnet einen riesigen Markt für Planer und Errichter. Geschätzt wurden etwa 30 bis 40 % der Projekte bis dato nicht realisiert, weil es mit konventioneller Technik keine passende Lösung für die lückenlose Überwachung großer Flächen oder Strecken gab, etwa aufgrund der benötigten Kameraanzahl oder Infrastruktur. Genau hier findet die Multifocal-Sensortechnologie ihren Einsatz.“
Alle Highlights dieser innovativen Technologie sowie Anwendungsbeispiele aus dem Gewerbe- und Industriebereich, z.B. Logistikzentren, Gebäudeeingänge oder Häfen, zeigt der Regensburger Hersteller in seinem Video „Die Multifocal-Sensortechnologie ,Panomera’ für Gewerbe und Industrie“. Das Video ist auf dem Dallmeier YouTube-Kanal http://youtu.be/XXRsShp-Bcg zu sehen.