Zertifizierung der Raumluftqualität in Theatern

Patentierte Prüfkriterien

Den Raumlufttechnischen Anlagen in geschlossenen Veranstaltungsstätten kommt spätestens seit der Corona-Pandemie eine ganz besondere Bedeutung zu, waren diese doch bislang eher in den Augen der Besucher und auch der Betreiber Anlagen, die dem Komfort des Publikums dienen.

Der Übertragungsweg der Viren über die Luft ergibt aus dieser Sicht eine neue Betrachtungsweise. Vor allem der hygienische Aspekt in der Funktion dieser Anlagen erfährt eine neue Dimensionierung, geht es doch nun darum, dass vermieden wird, dass ein Besucher die Atemluft eines möglicherweise infizierten anderen Besuchers einatmet.

Aus diesem Grund ist es essentiell, wie dies nun auch in Verordnungen der Länder gefordert wird, die Raumluftqualität in geschlossenen Räumen zu überprüfen, um die Wirksamkeit der Lüftungsanlagen hinsichtlich der hygienischen Aspekte und der Infektionsvermeidung nachzuweisen und auch für zukünftige Erreger wie z.B. Influenza-Viren bestmöglich gerüstet zu sein.

Die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft hat sich zur Aufgabe gemacht, diesen Prozess zu unterstützen und führt diese Prüfung deutschlandweit durch, nachdem in einer Musterstudie im Auftrag des Ministeriums für Kultur- und Wissenschaft des Landes NRW 115 Spielstätten geprüft und zertifiziert wurden. Bei Einhaltung aller wichtigen Parameter wird ein Zertifikat ausgestellt, das für das Publikum ein deutliches Signal ist, dass sich der Betreiber für die Sicherheit seiner Besucher einsetzt. Auch gegenüber den Behörden ist dieses Zertifikat eine wichtige Handlungs- und Gesprächsgrundlage um die notwendigen Prozesse transparent darzustellen und abzustimmen.

Unter www.lueftung.dthg.de kann ein entsprechender Antrag gestellt werden.

Die Parameter der Prüfung beinhalten u.a die Erfassung von Zuschauerzahlen, geregelten Arten der Luftzufuhr, Strömungsrichtungen, Raumgröße und Luftvolumina sowie den Zustand und Aufbau der Anlagen. Dieses Zertifikat ist darauf ausgelegt, auf Grundlage von genauen Daten und Fakten Sicherheit in der Durchführung von Kulturveranstaltungen zu schaffen. Mittels des QR-Codes auf den Zertifikaten kann verlässlich und transparent das vollständige Prüfreglement der DTHG nachvollzogen werden.

Die Prüfkriterien für das Zertifikat wurden in einem wissenschaftlichen Verfahren von der DTHG im Auftrag des Ministeriums für Kultur- und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen erarbeitet, in einer Feldstudie auf Tauglichkeit überprüft (Lüftungsprojekt 1. Quartal 2021) und ist patentiert.

Durch das Verfahren können explizit theatertypische Bauweisen von Zuschauerräumen und Foyers sowie die eingesetzten Raumlufttechnischen Anlagen in diesen Innenräumen zuverlässig beurteilt werden. Im Sinne eines fortlaufenden Forschungsprojektes arbeitet die DTHG konstant neue Entwicklungen und Erkenntnisse in die Bewertungsprozesse ein.

Die Erfahrung mit der Pandemie hat gezeigt, dass ein wirkungsvoller Umgang nur mittels Vorsorge und Weitsicht möglich ist. Es empfiehlt sich, die Prüfung der Raumlufttechnischen Anlagen zu beantragen, um für die Bespielung der Theater gut vorbereitet zu sein. Auch über die Zeit der Pandemie hinaus ist die Prüfung und Ertüchtigung von Lüftungsanlagen eine wesentliche und nachhaltige Investition in die lufthygienische Sicherheit bei zukünftigen Veranstaltungen in Innenräumen.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 09/2020

Empfehlung zum Betrieb von RLT-Anlagen während der Covid-19-Pandemie aktualisiert

Der Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung (BTGA), der Fachverband Gebäude-Klima (FGK) und der Herstellerverband Raumlufttechnische Geräte (RLT-Herstellerverband) haben Anfang August...

mehr
Ausgabe 03/2021 Untersuchungsergebnisse an Feinfilterkombinationen

Filter-Upgrade mindert Infektionsrisiko

Um die Virenlast in Innenräumen zu verringern, ist effektives Lüften die erste Wahl. Bringt eine Lüftungsanlage nicht ausschließlich Außenluft in den Raum, bietet das Filtern des Umluftanteils...

mehr
Ausgabe 05/2008

Aerosole in raumlufttechnischen Anlagen

Vorkommen, Entstehung und Hygienerisiken

Nutzen und Notwendigkeit von Luftbefeuchtung Auch wenn sich renommierte Planungsbüros aufgrund schlechter Erfahrungen (siehe z. B. die Proklima-Studie) gegen eine Luftbefeuchtung aussprechen, sollte...

mehr
Ausgabe 7-8/2021 Kontrollierte natürliche Lüftung

Eine Lösung für gesunde Raumluftqualität

In den letzten Jahren und verstärkt mit den aktuellen Problemen der Corona-Pandemie, ist die Notwendigkeit der effektiven Lüftung von Räumen in den Fokus der Gebäudetechnik geraten. Ein angenehmes...

mehr
Ausgabe 03/2021

Kostenloser BTGA-Praxisleitfaden: „Planung und Betrieb von RLT-Anlagen bei erhöhten Infektionsschutzanforderungen“

Der BTGA hat Anfang 2021 seinen Praxisleitfaden „Planung und Betrieb von RLT-Anlagen bei erhöhten Infektionsschutzanforderungen“ veröffentlicht. Darin wird gezeigt, wie Raumlufttechnische Anlagen...

mehr