Whitepaper zur Gebäudeautomation im Zuge des GEG 2024
31.05.2024
Bild: Prof. Dr. Michael Krödel / IGT Institut für Gebäudetechnologie
Prof. Dr. Michael Krödel vom Institut für Gebäudeautomation (IGT) hat eine Aktualisierung zum Whitepaper „Die gesetzlichen Anforderungen des GEG 2024 (Gebäudeenergiegesetz) an die Gebäudeautomation“ als Version 02 veröffentlicht. Die Updates umfassen:
- Informationen zur inzwischen veröffentlichten EPBD 2024 (EU-Gebäuderichtlinie mit u. a. einer Senkung des 290kW-Schwellwert auf 70kW).
- Eine informative (allerdings rechtlich nicht belastbare) Stellungnahme des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zu den unklaren Passagen des GEG.
Laut Krödel bleibt ein juristischer Interpretationsspielraum, weshalb er deutlicher in eine „Untergrenze“ und eine „Obergrenze“ in Bezug auf die gesetzlichen Anforderungen unterschieden hat. Die Änderungen im Whitepaper betreffen insbesondere die Abschnitte 3.2.2 „EPBD 2024“sowie die Kapitel 4 „Anforderungen des GEG 2024 an die Gebäudeautomation“ und 5 „Handlungsempfehlungen für die Praxis“ sowie die Anlagen 01 und 02. Das 30-seitige Whitepaper steht nachfolgend zum Download bereit.