Chillventa mit umfangreichem Rahmenprogramm
In acht Messehallen können Besucher live Geschäftskontakte knüpfen und Trends aufspüren
Bild: NuernbergMesse / Thomas Geiger
Es wird das erste Wiedersehen in dieser Form seit 2018, wenn sich die internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Experten vom 11. bis 13. Oktober bei der Chillventa 2022 im Messezentrum Nürnberg treffen. In acht Messehallen, beim Chillventa Congress am Vortag und bei zahlreichen Rahmenveranstaltungen heißt es dann endlich wieder: live Geschäftskontakte knüpfen, Trends aufspüren, interessante Lösungen entdecken und Wissen auffrischen.
Die Weltleitmesse der Kältetechnik steht für die gesamte Bandbreite an Produkten und Lösungen in den Bereichen Klimatechnik, Lüftungstechnik, Wärmepumpen, Kältetechnik, Isoliertechnik und MSR-Technik, hochkarätige Diskussionen über aktuelle Entwicklungen, spannende Vorträge von Experten aus Forschung, Entwicklung und Praxis. Bereits Mitte Juli hatte der Anteil der internationalen Aussteller mit 69 % das Niveau der Vorjahre erreicht – zu diesem Zeitpunkt waren schon 90% der Fläche aus 2018 belegt.
Man spüre, so Elke Harreiß, Abteilungsleiterin Chillventa bei der NürnbergMesse, dass sich die Branche wieder treffen und austauschen möchte. Für die Branchenteilnehmer wird auf der Chillventa 2022 viel geboten: Die Highlight-Themen Energieeffizienz, reduzierte Treibhausgasemissionen, Nachhaltigkeit, Abwärmenutzung und -vermeidung, Kreislaufwirtschaft, Indoor Air Quality, indirekte Kühlung und IT-Sicherheit sowie Digitalisierung werden nicht nur auf den Messeständen der Aussteller, sondern auch im Rahmenprogramm beleuchtet.
In den drei Fachforen gibt es über 160 Expertenvorträge
Bild: NuernbergMesse / Thomas Geiger
Bereits am Vortag der Chillventa, dem 10. Oktober 2022, startet der Chillventa Congress, auf dem hochkarätige Referenten aus Forschung, Entwicklung, Praxis und Politik ihr Wissen teilen. Die Schwerpunkte des Kongresses werden durch die vier verschiedenen Veranstaltungen geprägt: heat pumping technologies (Englisch), Innovationstag Kältetechnik (Deutsch), Rechenzentren (Deutsch) und das ASERCOM-EPEE Symposium (Englisch) mit dem Thema „Multiple Transition Challenges in Heating, Cooling and Refrigeration”. Im Fokus des Chillventa Congress stehen zudem die Themen Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Kreislaufwirtschaft, Indoor Air Quality, Low GWP Kältemittel für Wärmepumpen, F-Gas Revision, REACH und PFAS.
Die Aussteller-Fachforen bekommen Zuwachs
Rund 90 ausstellende Unternehmen, Organisationen und Verbände präsentieren den Besuchern in den drei bekannten Aussteller-Fachforen in über 160 Expertenvorträgen kompaktes und praxisnahes Wissen aufgeteilt auf verschiedene Themengebiete. Das Forum in Halle 4A steht unter dem Titel „Klima & Lüftung & Wärmepumpe“, in Halle 7A dreht sich alles um den Bereich „Kältetechnik“ und in Halle 9 finden alle an „Anwendungen & Ausbildung & Regelwerke“ Interessierte ihren Platz.
Neu hinzu kommt in diesem Jahr ein weiteres Forum in Halle 8, das ein aktuelles Trendthema in besonderer Weise aufgreift: „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“. Handwerksbetriebe finden hier praxisnahe Tipps für die Digitalisierung ihrer Betriebs- und Arbeitsabläufe.
Ebenfalls neu: tab und KKA veranstalten in Zusammenarbeit mit der NürnbergMesse Expert Talks, d. h. kurze Diskussionsrunden mit Fachleuten aus der Branche, die an den drei Messetagen in der Zeit von 12:40-13:00 Uhr im Forum Halle 7A und am 2. Messetag zeitgleich im Forum Halle 9 stattfinden. Die drei Diskussionsrunden in Halle 7A wird KKA-Chefredakteur Matthias Schmitt moderieren, die Runde in Halle 9 wird sein Kollege Markus Münzfeld von der tab begleiten. Gemeinsam mit den Experten aus der Branche werden Branchenthemen näher beleuchtet und aktuelle Entwicklungen aufgezeigt:
Thema „Kältemittel“
Thema „Fachkräftegewinnung“
Thema „Materialknappheit“
Thema „Digitalisierung“
Details zum Rahmenprogramm gibt es unter www.chillventa.de.