Klinikum Bremerhaven/Reinkenheide –
Moderne Energiekonzepte und optimierte Betriebsprozesse
Durch eine umfassende Erneuerung aller gebäudetechischen Anlagen konnte der Energieverbrauch im Klinikum Bremerhaven/Reinkenheide um mehr als 25 % reduziert werden. Im Rahmen eines Energiespar-Contracting-Projektes in Zusammenarbeit mit Siemens spart das Klinikum jährlich 519 000 € an Energiekosten und entlastet die Umwelt um 3200 t CO2/a. Der Vertrag wurde für eine Laufzeit von zwölf Jahren geschlossen.
Die von der Siemens-Division Building Technologies umgesetzten rund 120 Maßnahmen betrafen alle gebäudebetriebstechnischen Einrichtungen, wie die Heizungsinfrastruktur, Kälteerzeugung, Erneuerung der Großküchenspülmaschinen, medizinische Druckluftversorgung, Niederspannungshauptversorgung, Dampfsterilisatoren sowie die gesamte Gebäudeautomation mit Managementsystem und Energieoptimierungsprogrammen. Die über 70 raumlufttechnischen Anlagen wurden komplett entkernt und nach dem neuesten Stand der Technik wieder aufgebaut.
Der Energiebedarf für Ferndampf konnte um rund 6200 MWh oder um 72 % verringert werden, was dem thermischen Energieverbrauch von rund 350 Einfamilienhäusern entspricht. Die Klimaanlagen, die nicht zum Operationsbereich oder zur Intensivpflege gehören, beginnen erst bei einer Außentemperatur von 2 °C zu heizen. Über ein Wärmerückgewinnungssystem kann der Abluft soviel Energie entzogen werden, dass kein zusätzlicher Heizbetrieb notwendig ist. Ein weiteres Einsparpotential betrifft die Wärmeversorgung des Gebäudes. Durch den Einsatz von Umwälzpumpen werden rund 50 MWh Strom pro Jahr eingespart. Die Energieeinsparung für die Raumheizung liegt bei rund 5000 MWh oder 50 %, das ist in etwa soviel wie 280 Einfamilienhäuser verbrauchen.
Einen Wermutstropfen hatten die Bremerhavener allerdings zu verdauen. In seiner ursprünglichen Form sah das Siemens-Konzept eine garantierte Einsparung von über 40 % vor. Der politische Wille sah aber die Anbindung der Klinik an ein nahe gelegenes Heizkraftwerk vor, so dass dieses Konzept nicht verwirklicht werden konnte.