AMG-Förderpreis 2008
Anlässlich einer Feierstunde unter Beteiligung maßgeblicher Repräsentanten der Industrie wurde anlässlich der Light + Building 2008 der AMG-Förderpreis 2008 für die besten Ingenieurstudien-Abschlussarbeiten in drei Sektionen verliehen. Die Jury des Fachverbandes Automation + Management für Haus + Gebäude (AMG) im VDMA hat folgende drei Diplom-/Masterarbeiten ausgezeichnet.
Dipl.-Ing. (FH) Matthias Sturm (Fachhochschule Gießen-Friedberg, Prof. Dr. Alfred Karbach) befasste sich mit einer „Analyse und Simulation von Betriebszuständen einer Teilklimaanlage auf Basis von Messdaten“ und zeigte die Optimierung einer RLT-Anlage mit Abluftbefeuchtung zur Einsparung von Kühlenergie im Sommerbetrieb auf.
Die Arbeit von Dipl.-Ing. (FH) Robert Sigel (Hochschule Biberach, Prof. Dr.-Ing. Martin Becker) hatte die „Theoretische und experimentelle Untersuchung zu energieeffizienter Beleuchtungstechnik und Tageslichtnutzung“ zum Thema.
Dipl.-Ing. (FH) Tillman Faßnacht (Hochschule Esslingen, Prof. Dr.-Ing. Gerhard Fetzer) hat durch die „Entwicklung einer Hydraulikbibliothek zur Simulation von hydraulischen Netzen mit Energiebondgraphen“ eine Möglichkeit entwickelt, den Energieverbrauch versorgungstechnischer Anlagen zu optimieren.