Alles für die digitale Planung an einem Ort
Auf einer neuen Plattform stellt Uponor seinen Kunden alle BIM-Lösungen an einem zentralen Ort zur Verfügung
Bild: Uponor
Die neue BIM-Plattform von Uponor soll Planer bestmöglich bei der Arbeit mit BIM unterstützen, indem alle BIM-Lösungen des Herstellers an einem zentralen Ort – bim.uponor.com – hinterlegt sind. Die Bibliothek umfasst die aktuellen BIM-Modelle aller Produkte und Systeme für die hygienische Trinkwasserversorgung, energieeffizientes Heizen und Kühlen sowie für zuverlässige Nahwärmeversorgung. Alle smarten Funktionen, Größen und Varianten eines Produktes sind im gleichen Modell hinterlegt. Dabei enthält dieses nicht nur die 3D-Geometrie, sondern auch Metadaten wie technische Eigenschaften, Identitätsdaten und Stückzahlen pro Packung. Die Plattform aktualisiert sich datengetrieben, sodass die Inhalte stets auf dem neuesten Stand sind.
Die Bibliothek der Plattform umfasst die aktuellen BIM-Modelle und basiert auf Open BIM Industriestandards. Das sichert einen reibungslosen Datenaustausch.
Bild: Uponor
Damit Nutzer nicht an eine bestimmte BIM-Software gebunden sind, legt der Hersteller Wert auf offene Standards. Die Produkte stehen in mehreren CAD- und BIM-Formaten zur Verfügung – von „Revit“ über IFC, dem weltweit gültigen, offenen Standard für BIM-Daten, bis DWG. Weiterhin gibt es Werkzeuge, die den Planungsprozess in der BIM-Software Autodesk-„Revit“ automatisieren. Anhand eines Plug-ins können Nutzer bspw. die gesamte BIM-Bibliothek direkt in „Revit“ einbinden. Ein weiteres „Revit“-Plug-in unterstützt bei der Planung von Fußbodenheizungen, basierend auf der Europäischen Norm EN1264. Dank intelligenter Funktionen können die Nutzer komplexe Konstruktionsaufgaben effizient und normgerecht lösen.