Auf dem virtuellen Prüfstand
„energie navigator“ prüft Energieplus-Gebäude BerghaldeDie Software „energie navigator“ für das Qualitätsmanagement von Gebäudeautomationsanlagen der synavision GmbH wurde in der tab (u.a. Ausgabe 12/2013) bereits vorgestellt. Mit ihr können so genannte „Aktive Funktionsbschreibungen“ erstellt werden, mit denen Anlagenfunktionen in der Planung beschrieben und im Betrieb automatisch überprüft werden können. Im Rahmen der Pilotphase wird der „energie navigator“ als virtueller Prüfstand für Gebäude eingesetzt. Eines der ersten Testobjekte im Rahmen der Forschungsinitiative Zukunft Bau ist das Wohngebäude „Berghalde“, konzipiert im Energieplus-Standard. Dieser Artikel zeigt die Evaluationsergebnisse aus dem Betrieb des Gebäudes „Berghalde“ auf dem virtuellen Prüfstand.
Energieplus-Wohngebäude Berghalde
Das Haus Berghalde ist ein „Nur-Stromhaus“, das mit dem öffentlichen Stromnetz intelligent kommuniziert – ein Smart Building für die zukünftigen Smart Grids. Das realisierte Energiekonzept nimmt den durch die EU angestrebten Near-Zero-Neubaustandard um ein Jahrzehnt vorweg (Bild 1).
Das Energiekonzept beruht auf eine 15 kWp-Photovoltaikanlage auf dem Dach und einer erdgekoppelten Wärmepumpe. Zusätzlich sind in dem Haus zwei Batterien mit jeweils 7 und 20 kWh Speicher integriert (Bild 2).
Seit der Fertigstellung des zweigeschossigen Wohnhauses mit einer...