Aufbereitungs- und Füllsystem
Die Füllkombi „BA Center Plus“ von Caleffi vereint zwei Baueinheiten. Sie erfüllt mit ihrer Doppelfunktion als Aufbereitungs- und Füll- sowie als Reinigungssystem von Heizungswasser alle definierten Anforderungen in Normen und Richtlinien, die an das wärmeübertragende Medium von geschlossenen Heizungsanlagen gestellt werden.
Die erste Baueinheit ist ein automatisches Nachfüll- und Aufbereitungssystem für Heizungswasser. Das System beinhaltet eine automatische, voreinstellbare Füllarmatur mit einem Systemtrenner Typ BA und einem Wasserzähler. Es wird vervollständigt durch eine Entmineralisierungskartusche für die Wasseraufbereitung und eine vorgeformte Isolierschale. Absperrventile und drei Messstutzen (nach EN 12729) ermöglichen eine Funktionsprüfung nach EN 806-5 im Rahmen von Wartungsarbeiten. Der eingangsseitige prüfbare Schmutzfänger nach EN 1717 schützt den Systemtrenner vor Verunreinigungen.
Zweite Baueinheit ist der „Dirtmag Plus“-Schlammabscheider mit magnetischer Reinigungswirkung. Er verfügt über eine dritte Reinigungsstufe in Form eines Schmutzfängers. Das Heizungswasser zirkuliert erst durch den Schlammabscheider und dann durch den Schmutzfänger. Der Schlammabscheider separiert die im Kreislauf vorhandenen Nichteisen-Verunreinigungen ab einer Partikelgröße von 5 µm, der außen am Gehäuse angebrachte Magnetclip entfernt ferromagnetische Bestandteile. Der Schmutzfänger entfernt die restlichen Rückstände aus dem Medium. Dessen Kartuschenfilter besteht aus einem äußeren Körper mit integriertem Edelstahlgitter – dem eigentlichen Sieb – und einem speziell geformten inneren Element zum Sammeln von Verunreinigungen.
Die Füllkombi „BA Center Plus“ ist in verschiedenen Anschlussmaßen, wie Füllkombi 1/2“ und Schlammabscheider 3/4“, und mit Klemmringverschraubungen erhältlich. Die maximale Betriebstemperatur liegt bei 90 °C, der maximale Betriebsdruck bei 3 bar.