Füllarmatur mit Systemtrenner
Jeder Heizkreislauf verliert kontinuierlich durch Dampfdiffussion oder durch Entlüften Wasser. Gerade die aus diesen Vorgängen resultierende Dampfbildung kann die Funktion einer Heizungsanlage beeinträchtigen.
Mit der automatischen Füllarmatur der Serie 574 (mit Systemtrenner Typ BA) von Caleffi wird in geschlossenen Heizungsanlagen bei Druckabfall Wasser kontrolliert nachgespeist. Dies bereits bei einem Druckverlust von 0,2 bar zum eingestellten Wert. So ist sichergestellt, dass der vorgegebene, optimale Systemdruck kontinuierlich eingehalten wird. Gemäß DIN EN 1717 ist die automatische Füllarmatur der Serie 574 mit einem Rückflussverhinderer ausgestattet. Der nach DIN EN 12 729 zertifizierte Systemtrenner mit kontrollierbaren, druckreduzierten Zonen (Typ BA) verhindert, dass verunreinigtes Wasser aus dem Heizkreislauf in das Trinkwassernetz zurückfließen kann.
Die kompakte, platzsparende automatische Füllarmatur (Anschluss ½” AG mit Verschraubung) wird mit einem ab Werk voreingestellten Druck von 1,5 bar und einer DVGW-Prüfung ausgeliefert. Die Anpassung an den spezifischen Anlagendruck ist schon vor dem Befüllen der Anlage in einem Bereich von 0,2 bis 4 bar möglich und wird über eine Manometer-Druckanzeige kontrolliert.
Daneben verfügt die Füllarmatur auf der Eingangsseite vor dem Systemtrenner über einen Kugelhahn und einen Filter. Ausgangsseitig ist ein Absperrhahn integriert. Ausgelegt ist die automatische Füllarmatur auf einen maximalen Betriebsdruck von 10 bar, bei einer maximalen Betriebstemperatur von 65 °C. Zum Lieferumfang gehört eine vorgeformte Dämmschale.