Zum Innovations-Champion gekürt

Auszeichnung für SBI Schreiber, Brand und Partner

Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler wie die SBI Schreiber, Brand und Partner Ingenieurgesellschaft mbH aus Lampertheim haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100. SBI gehört seit dem 19. Juni 2020 offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse B (51 bis 200 Mitarbeiter) besonders in der Kategorie „Innovative Prozesse und Organisation“.

Als Planungsunternehmen für technisch komplexe Test­umgebungen vereint SBI alle notwendigen Kompetenzen aus den Feldern Bau, TGA und Prüftechnik unter einem Dach. Auftraggeber sind Unternehmen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung, vor allem aus der Automobil- und Flugzeugbranche. Jedes Gebäude des TOP 100-Unternehmens ist dabei ein Unikat. Entsprechend groß sind die Anforderungen an die Innovationskraft des Unternehmens aus Südhessen. „Wir müssen uns jeder Planung mit neuer Kreativität widmen“, betont Stefan Zemitzsch, der Vorsitzende der Geschäftsführung.

Die Zielvereinbarungen der einzelnen Mitarbeiter enthalten Parameter zum Thema Innova­tion: Jeder ist angehalten, etwas Neues so aufzubereiten, dass auch andere es nutzen können. Besonders gute Ideen werden prämiert. Das Top-Management ist ebenfalls in die Innovationsprozesse eingebunden. Jeder der drei Geschäftsführer arbeitet in den Projekten mit. „Innovation entsteht unter anderem durch die Kunst, Gespräche zu führen und Argumente zu sammeln. Daher regen wir in einem Team gern Gespräche an und schauen dann, welche Lösungen unsere Mitarbeiter präsentieren“, sagt Stefan Zemitzsch.

Zu den innovativen Projekten der vergangenen Jahre zählen vier aeroakustische Windkanäle – zwei davon in Deutschland, je einer in China und Japan. Die Windkanäle des Top-Innovators sind die leisesten der Welt und damit technologisch führend: Selbst bei Windgeschwindigkeiten von 140 km/h ist fast kein Rauschen zu hören und die Strömungsqualität bleibt hervorragend konstant.

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel (www.top100.de) für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Inno­va­tions­erfolge an mittelständische Unternehmen.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2012 35 Jahre VT Ossege

Mittelständler mit besonderem Profil

Auf ein erfolgreiches 35-jähriges Bestehen kann die Versorgungstechnik Ossege GmbH (www.vt-ossege.de), Mitglied im BTGA und darüber hinaus im Gesamtverband Gebäudetechnik (VGT), der Handwerkskammer...

mehr

Partnerschaft zwischen EUPD Research und LG Electronics

Zusammenarbeit im Sinne der Nachhaltigkeit

Der in Bonn ansässige Marktforscher EUPD Research und LG Electronics vereinbaren eine strategische Partnerschaft im Sinne der Nachhaltigkeit. LG Electronics wird das hoehnerhaus, ein zur EUPD...

mehr
Ausgabe 05/2022

BTGA-Almanach 2022 zeigt Innovationskraft der TGA-Branche

Der BTGA – Bundesindustrieverband Technische Gebäudeausrüstung e.V. hat Mitte April die 22. Ausgabe seines Almanachs veröffentlicht: Der BTGA-Almanach 2022 zeigt auf 90 Seiten anschaulich und...

mehr