Bedarfsgesteuerte Lüftung
Die bedarfsgesteuerte Lüftung „Wise“ (engl.: weise, klug), ist ein VAV-System (variabler Luftvolumenstrom), das Temperatur, Luftvolumen und Luftqualität in jeden Raum eines Gebäudes überwachen und steuern kann und so erhebliche Energieeinsparungen erzielt. Die bedarfsgesteuerte Lüftung optimiert die Ventilatorenergie im Lüftungsgerät und minimiert die Kosten für Beheizung des Gebäudes. Dies ist besonders vorteilhaft, wenn Anwesenheit und Benutzung stark variieren, wie es beispielsweise in Schulen, Büros und Konferenzräumen der Fall ist.
Das System basiert auf drei Ebenen: Raum, Zone und System. Swegon bietet auf jeder Ebene kooperierende und kommunizierende Produkte an. Das System arbeitet dazu mit aktiven Luftauslässen – so genannten Adapt-Auslässen. Diese beinhalten einen Regulator und steuern Volumenstromregler, die den Zuluftvolumenstrom in den Raum je nach Bedarf erhöhen oder verringern und somit das Innenraumklima steuern.
Aktive Adapt-Auslässe sind mit einem Bewegungs- und Temperaturmelder ausgestattet und können auf Wunsch durch einen CO2-Sensor (Bild) ergänzt werden. Standardmäßig lassen sich die aktiven Auslässe via Modbus an ein Gebäudemanagementsystem anschließen und kontrollieren.
Swegon GmbH,
59439 Holzwickede,
Tel.: 0 23 01/9 46 60,
E-Mail: info@swegon.de,
Internet: www.swegon.de