Begeisterung für die TGA
Den Spieltrieb beim Nachwuchs wecken„Uns fehlt der Nachwuchs!“ Diese Meldung, so oder ähnlich betitelt, geistert durch Tageszeitungen und Online-Newsforen. Doch wie kommt man an neue, junge und motivierte Mitarbeiter? Wie kann man den Nachwuchs für die Gebäudetechnik begeistern? Diese Frage stellen sich Arbeitgeber aus unserer Branche immer häufiger. Hier hat die Technische Gebäudeausrüstung (TGA) ein größeres Problem, als so manch andere Branche! Sie ist in den Köpfen von Schülern und Studenten einfach zu wenig präsent.
Eine Lösung, die Jugend für die TGA zu begeistern, könnte darin liegen, den Spieltrieb des Menschen aufzugreifen und zu bedienen. Gerade in Deutschland, einem Land, in dem Simulationsspiele begeistert genutzt werden, ist dies eine Chance. So gibt es eine ganze Reihe an Computerspielen, die für Berufe wie Rennfahrer, Wirtschaftsmanager und Fußballspieler begeistern.
Diesen Trend greifen erste Unternehmen auf. So hat Siemens mit Plantville (www.plantville.com) ein Onlinespiel für Ingenieure eingerichtet. Bei diesem dürfen Siemens-Mitarbeiter und -Kunden als Anlageningenieure eine Flaschenabfüllanlage, eine Vitaminfabrik und eine Eisenbahnfertigung virtuell betreiben. Dazu wurden Produkte des Herstellers aus der Industrie- und Gebäudetechnik in eine englischsprachige Spielwelt eingebaut. Zu den Zielen des Spieles gehören die Erhöhung der Sicherheit, der Qualität und der Produktion der Anlagen. Zudem ist es möglich, neue Mitarbeiter einzustellen.
Was im Spiel zu mehr Produktivität führt, stellt sich in der Realität oft als sehr schwierig heraus. Geeignete Kandidaten als neue Mitarbeiter zu finden, wird für Ingenieurbüros, Anlagenbauer und Hersteller mehr und mehr zu einer Herausforderung.
Mit Spielen wie Plantville könnte dies zukünftig etwas einfacher gelingen.
Den Nachwuchs frühzeitig an seine Aufgaben heranzuführen, für die technische Vielfalt der TGA-Branche zu begeistern und dabei fachliche Themen schön zu verpacken, ist eine elegante und sinnvolle Möglichkeit der Förderung.
Wenn dies auf spielerische Weise gelingen kann, umso besser.