BerlinerLuft. und BLH sind neue Fördermitglieder im BHKS
Die Firmen BerlinerLuft. Technik GmbH und BLH GmbH wurden am 1. Februar 2012 in den Kreis der Fördermitglieder des BHKS aufgenommen. Die Fördermitgliedschaft im BHKS ist ein Instrument der stufenübergreifenden Kooperation zwischen Anlagenbauern, Herstellern, Händlern und Planern und bietet ideale Gelegenheiten für die Anbahnung neuer Kontakte. Sie verhilft zu unerlässlichen Brancheninformationen und gibt die Chance, an Entscheidungen über die Zukunft der Branche mitzuwirken. Die Möglichkeit der Fördermitgliedschaft im BHKS wurde durch die 1998 beschlossene Öffnung der Satzung des BHKS geschaffen. Hierdurch können Hersteller und Planungsunternehmen der Gebäude- und Versorgungstechnik, Unternehmen der Energieversorgung, öffentliche und private Organisationen und Institute der Gebäudetechnik sowie natürliche Personen eine Mitgliedschaft im BHKS beantragen.
Die BerlinerLuft. wurde 1928 in Berlin-Lichtenberg gegründet und ist bei der Herstellung von Klimazentralgeräten, Industrieventilatoren, Komponenten und Luftführungen zum Aufbau kompletter Lüftungsanlagen einer der führenden Anbieter von Lüftungs- und Klimatechnik. Weltweit präsentiert sich die BerlinerLuft. Unternehmensgruppe an 12 Standorten mit insgesamt 720 Mitarbeitern (Deutschland, Polen, Österreich, Brasilien und Mexiko). Die BerlinerLuft. Unternehmensgruppe hat im Jahr 2011 einen Umsatz von 103 Mio. € erzielt.
Die 1999 in Trier gegründete BLH GmbH ist Spezialist für Klima- und Feinblechtechnik. Das Unternehmen fertigt Produkte in den Bereichen Luftkanalbau, Entrauchungsleitungen, geschweißte Rohrleitungs-/
Kanalsysteme, Ansaug- und Ausblastürme, Schallschutzkapselungen, Schalldämpfer- und Kulissenbau sowie Sonderkonstruktionen. Am Verkehrsknotenpunkt Trier-Luxemburg-Belgien beschäftigt die BLH GmbH 60 Mitarbeiter und verfügt über eine Produktions- und Lagerfläche von 4000 m2.