Wilo und BHKS unterzeichnen Haftungsübernahmevereinbarung:
für Nassläufer-Heizungspumpen der Energieeffizienzklasse A
Seit dem 1. Januar 2010 gilt eine Haftungsübernahmevereinbarung zwischen dem BHKS und dem Dortmunder Pumpenhersteller WILO SE. Ein entsprechendes Dokument wurde jetzt in Dortmund durch Günther Mertz, Hauptgeschäftsführer des BHKS, Bernd Pieper, Vorsitzender des Zentralen Wirtschaftsausschusses des BHKS, Peter Stamm, Wilo-Vertriebsleiter Deutschland und Udo Kunz, Leiter Vertrieb Marketing Heizung Deutschland bei Wilo, unterzeichnet. Die Vereinbarung erstreckt sich auf alle Hocheffizienz-Nassläufer-Heizungsumwälzpumpen der Energieeffizienzklasse A, d.h. die Modelle „Wilo-Stratos“, „Wilo-Stratos ECO“ und „Wilo-Stratos PICO“.
Die Haftungsübernahmevereinbarung zwischen Wilo und dem BHKS bietet den Mitgliedern der BHKS-Organisation ein Höchstmaß an Sicherheit bei Verwendung der Wilo-Hocheffizienzpumpen. Sofern die Montage und Inbetriebnahme nach den Regeln der Technik erfolgt, sichert der Hersteller den im BHKS organisierten Betrieben des gebäudetechnischen Anlagenbaus neben hochwertiger Markenqualität und umfassendem Service vertraglich geregelte Ersatzansprüche zu. Wilo ist bereits seit 1998 Fördermitglied des BHKS. Durch den Abschluss der Haftungsübernahmevereinbarung unterstreicht Wilo einmal mehr die langjährige Verbundenheit mit den im BHKS organisierten Betrieben.
„Mit der jetzt getroffenen Haftungsübernahmevereinbarung geht unser neuer Gewährleistungspartner Wilo über die gesetzliche Mängelhaftung hinaus und gibt unseren Mitgliedern damit ein großes Stück mehr Sicherheit“, betont BHKS-Hauptgeschäftsführer Günther Mertz. „Wir freuen uns, dass der Hersteller damit das starke Vertrauen der BHKS-Mitglieder in die Marke Wilo zusätzlich honoriert“, so Günther Mertz weiter.
Wie Wilo-Vertriebsleiter Peter Stamm hervorhebt, sind Vertrieb und Einbau der Hocheffizienzpumpen durch die Fachbetriebe des gebäudetechnischen Anlagenbaus die beste Voraussetzung für zuverlässigen und sicheren Betrieb: „Vor diesem Hintergrund haben wir jetzt einen weiteren starken Partner gewinnen können, dessen Mitgliedern wir mit der Haftungsübernahmevereinbarung gerne eine ergänzende Motivation für die Installation der stromsparendsten Wilo-Heizungspumpen geben. Denn mit Stromsparpotentialen von bis zu 90 % im Vergleich zu ungeregelten Standardpumpen leisten diese Modelle einen erheblichen Beitrag zur Senkung der CO2-Emissionen in Deutschland und damit auch zum Klimaschutz.“