Blockheizkraftwerke
Die dezentrale Strom- und Wärmeerzeugung mit Blockheizkraftwerken (BHKW) leistet einen wichtigen Beitrag zur angestrebten Energiewende, denn sie ist beim Primärenergieverbrauch um rund ein Drittel effizienter als die konventionelle getrennte Strom- und Wärmeerzeugung. Deshalb wird sie auch staatlicherseits umfassend gefördert. Außerdem verschafft die BHKW-Technik sowohl bei Strom- als auch Gasbedarf ein Stück Versorgungssicherheit und Unabhängigkeit, weshalb sich immer mehr Nutzer für diese Technologie entscheiden.
Wie schnell sich ein BHKW amortisiert, hängt wesentlich von der bedarfsgerechten Dimensionierung der Wärme- und Stromleistung ab. Einerseits soll ein BHKW natürlich einen wesentlichen Teil des Energiebedarfs einer Immobilie decken, andererseits sollte es nicht zu groß dimensioniert sein, um unproduktive Stillstandszeiten zu vermeiden. Die optimale Anlagenauslegung ist deshalb vornehmste Aufgabe eines Fachplaners für Gebäude- und Energietechnik.
Genau deshalb bietet der norddeutsche BHKW-Hersteller RMB/Energie mit 13 verschiedenen „neoTower“-Modellen im elektrischen Leistungsspektrum von 2 bis 50 kW eine fein ausdifferenzierte Angebotspalette an. Das bedeutet: Für alle Einsatzzwecke, vom größeren Ein- oder Zweifamilienhaus über Hotellerie und Gewerbe bis zur Industrie, ist garantiert eine maßgeschneiderte BHKW-Lösung aus dem „neoTower“-Programm verfügbar.