Den Service neu organisieren
Die Organisation des Service bietet noch Verbesserungspotential: Üblicherweise schaut man sich, bevor man zum Kunden fährt, das Schema der Anlage an, notiert sich die einzelnen Komponenten, die zu warten sind, sucht anschließend aus den Ordnern in den Regalen die Wartungschecklisten für die infrage kommenden Bauteile zusammen, packt alles in die Tasche und fährt zum Objekt. Dort stellt man dann fest, dass etwa die Anweisungen für die Pumpen fehlen. Diese Art Organisation kostet erheblich Zeit und kann auch zu Lasten der Qualität gehen, wenn mangels Wartungsplan vor Ort improvisiert wird oder werden muss.
Wartung mit digitaler Hilfe
Für die Weigerstorfer Haustechnik GmbH, Mitglied der Omnium Technic, war das heute, im Zeitalter der digitalen Informationstechnologie, kein angemessener Zustand mehr. Dazu konzipierten Informatiker von myTGA für die myTGA-Plattform ein webbasiertes Wartungsprogramm, das Papierbündeln, Vorbereitungszeit und fehlenden Unterlagen ein Ende bereiten soll: Mit einer App für iPhone oder iPad hat der Monteur Zugriff auf einen zentralen Server, der ihm genau mitteilt, was wo zu tun ist. Natürlich muss das Objekt datenmäßig exakt erfasst sein, etwa im Zuge des Neubaus oder bei einer späteren Begehung. Das ist Sache des Anwenders wie auch die Vorgabe, nach welcher Checkliste Schritt für Schritt vorgegangen werden soll.
In myTGA sind die kompletten VDMA-, AMEV- sowie individuelle Wartungschecklisten für Heizung und Sanitär hinterlegt. Für den Bereich Klima- und Lüftungstechnik werden sie derzeit in das Portal eingestellt Eine ausführliche Anleitung und Tutorialvideos erleichtern den Mitarbeitern den Einstieg in das Programm.
Die Wartungs- und Servicearbeiten wie auch Änderungen an der Technik lassen sich via App sofort in die digitale Dokumentation und in das kaufmännische Büro – zwecks Kostenkalkulation und Wartungsvertrag – übertragen. Der interne Datenschutz ist ebenfalls gewahrt: Wenn gewünscht, kann nicht jeder Nutzer auf alles zugreifen.