Differenzdruckmessgeräte
Der Energieverbrauch einer Luft-/Klimatechnikanlage hängt maßgeblich von den Druckverlusten des Gesamtsystems ab. Luftfilter spielen hierbei eine entscheidende Rolle für den ressourcenschonenden Betrieb einer RLT-Anlage. Sind die Standzeit überschritten und der Verschmutzungsgrad zu hoch, steigt der Energieverbrauch des Ventilators zur Überwindung der zusätzlichen Druckverluste überproportional stark an. Die einfache und exakte Ablesung des Druckverlustes der Luftfilter durch den Anlagenerrichter und den späteren Betreiber ermöglicht die für diese Aufgabe entwickelte Messgeräteserie „air2guide“ mit den Modellen 05, 10 und 15. Hierbei handelt es sich um analoge Differenzdruckmessgeräte für den universellen Einsatz in der konventionellen Lüftungstechnik als auch zum Verbau in Lüftungs-/Klimazentralgeräten.
Alle Modelle sind in unterschiedlichen Druckbereichen erhältlich, beginnend mit dem Kleindruckbereich 0 bis 50 Pa und endend bei 0 bis 12.500 Pa. Auch sind Plus /Minus-Bereiche selbstverständlich möglich.
Das Messgerät 05 ist vorrangig zum direkten Einbau in Lüftungskanäle oder Luftfilterboxen gedacht. Seine geringe Einbautiefe von 42 mm ermöglicht eine Montage auch bei beengten Platzverhältnissen. Die integrierten abgewinkelten Anschlüsse für die Druckmessschläuche und die Bajonettverschlussverbindung zum Befestigungsring bieten dem Verwender die Möglichkeit einer raschen und somit kostengünstigen Montage.