Dr. Klaus Hermsdorf erhält vom BTGA Rietschel-Diplom
Dr. Klaus Hermsdorf erhielt vom BTGA das Rietschel-Diplom als Anerkennung für seine besonderen Verdienste um die TGA-Branche. Josef Oswald (BTGA-Präsident) und Karl-Walter Schuster, Vizepräsident des BTGA, überreichten die Auszeichnung im Rahmen der Verabschiedung von Dr. Klaus Hermsdorf als Geschäftsführer der YIT Germany GmbH (seit 1. Juli 2013: Caverion Deutschland GmbH) im Schloss Albrechtsberg bei Dresden.
Josef Oswald betonte die Bedeutung von Dr. Klaus Hermsdorf für die Klima- und Lüftungstechnik: „In den Unternehmen Krantz-TKT, M+W Zander und als Gesellschafter der früheren caverion GmbH hatte er maßgebenden Einfluss auf die Entwicklung der Branche.“ Karl-Walter Schuster hob das Wirken von Dr. Klaus Hermsdorf in Forschung und Entwicklung hervor. Dies gelte sowohl für Forschungsaktivitäten der Branche als auch für deren enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten. Darüber hinaus habe er sich über viele Jahre als Vorstandsmitglied des BHKS (seit 2012: BTGA) für die Belange der TGA-Branche erfolgreich eingesetzt.
Das Rietschel-Diplom stammt von der Rietschel-Stiftung, die der VCI - Verband der Centralheizungs-Industrie e.V. im Jahr 1924 gründete. Als Nachfolger führt der BTGA diese Stiftung fort und ehrt Persönlichkeiten, die außerordentliche wissenschaftliche, technische, wirtschaftliche oder organisatorische Verdienste um die Branche erworben haben, mit dem Rietschel-Diplom.