Drahtlose Inspektionskamera
Die drahtlose Inspektionskamera von Dehn + Söhne gibt es mit einer zusätzlichen LED-Beleuchtungseinheit, die einfach auf dem Gehäuse der Kamera montiert werden kann. Die handliche Kamera dient der regelmäßigen optischen Prüfung und Dokumentation des Zustands von elektrischen Anlagen bis 123 kV bei 15 bis 60 Hz – bei laufendem Betrieb der Anlage.
Mit der LED-Lichteinheit ist es möglich, den Zustand einer elektrischen Anlage unabhängig von den vorherrschenden Lichtverhältnissen optisch zu überprüfen. Die Kamera wurde dafür entwickelt, enge, unzugängliche, nicht einsehbare Stellen bei laufendem Anlagenbetrieb zu inspizieren. Über eine WiFi-Verbindung überträgt die Kamera die Bilder der inspizierten Bereiche auf Smartphone oder Tablet.
Anhand der Foto- oder Filmaufnahmen kann der Anlagenzustand analysiert werden, ohne dass eine Fachkraft in den unmittelbaren Gefahrenbereich der elektrischen Anlage eindringen muss. Der Lichtstrahl der Taschenlampe kann auf Punkt- oder Streulicht eingestellt werden. Mit der Inspektionskamera sind z.B. Angaben von Typenschildern elektrischer Anlagen oder Transformatoren schnell ablesbar, Bruchschäden an elektrischen Betriebsmitteln (z.B. Isolatoren) können frühzeitig erkannt und der Verschmutzungsgrad elektrischer Anlagenteile ermittelt werden.