An Druckminderer, die bei hohen Wassertemperaturen eingesetzt werden sollen, beispielsweise in Heizungsanlagen, werden besondere Anforderungen gestellt. Auch in diesem Anwendungsbereich ist der Eingangsdruck zu reduzieren und sind Druckschwankungen auszugleichen. Mit den zwei Serien „533 H“ und „5350 H“ hat Caleffi das Programm an Schrägsitzdruckminderern erweitert. Alle Gehäuse bestehen aus entzinkungsfreiem Messing in verschiedenen Werkstofflegierungen. Sie entsprechen der UBA-Positivliste für metallene Werkstoffe.
Die Serie „533 H“ ist für kleinere Anlagen, z.B. in Wohnungen, sowie als Schutzeinrichtung von Warmwasserbereitern ausgelegt. Der eingangsseitige maximale Betriebsdruck liegt bei 16 bar, der ausgangsseitige Druck ist von 1 bis 5,5 bar einstellbar bei einer Werkseinstellung von 3 bar (nur bei der Version „5331“ liegt er bei 3,5 bar). Betriebsmedium ist Wasser bis zu einer Temperatur von 80 °C. Die Serie „5350 H“ mit Monoblock-Kartusche, für die die gleichen Betriebsbedingungen gelten, ist in sechs Dimensionen (½ bis 2“ AG) mit und ohne Manometer erhältlich. Die Versionen mit Klemmringverschraubung sind von
∅ 15 bis ∅ 28 mm verfügbar. Die Filtersieb-Maschenweite beträgt bei den kleinen Dimensionen 0,51 und bei den großen 0,65 mm. Die Regelkartusche mit Monoblocktechnik erleichtert Inspektionen und Wartungen.