Eine Dampfkesselanlage für die Produktion
Im Donautal, am Rande der Schwäbischen Alb, ist die StoVerotec GmbH beheimatet. Die erfolgreiche Tochter der weltweit agierenden Sto AG wurde 1989 ist ein Spezialanfertiger von Fassadensystemen. Rund 100 Mitarbeiter sorgen am Standort Lauingen für die hohe Qualität der Produkte.
Die Erweiterung der Produktpalette machte es notwendig, eine neue Fertigungsanlage aufzubauen. Dort werden hochwertige Wärmedämmplatten für die Außendämmung von Fassaden herstellt. Um das Ausgangsmaterial expandieren und danach in Blöcken verarbeiten zu können, wurde zudem Prozessdampf benötigt. Bei der Wahl der Dampfkesselanlage strebte man eine Komplettlösung mit ideal aufeinander abgestimmten Komponenten an. Maßgeblich waren Zuverlässigkeit, höchstmögliche Effizienz und ein großer Modulationsbereich, da die Anlage vor dem Hintergrund möglicher zukünftiger Erweiterungen genügend Leistungsreserven haben sollte. Die Wahl fiel auf einen Viessmann „Vitomax 200-HS“.
2008 begann der Fachplaner B + S Baupartner GmbH in Berlin mit der Planung der neuen Anlage. Der „Vitomax 200-HS“ hat eine Leistung von 4 t/h, einen Absicherungsdruck von 16 bar und ist mit einem integrierten Economiser für niedrige Abgastemperaturen ausgestattet. Die Nebenanlagen wie Speisewasser-Vollentgaser, Mischkühler, Absalzentspanner, Brüdenkühler (Wärmetauscher) sowie der Schaltschrank mit SPS wurden exakt auf den Betrieb abgestimmt. Der modulierende, schadstoffreduzierte Gasbrenner ist mit einem drehzahlgeregelten Gebläse für die Senkung der Betriebskosten und der Geräusche ausgestattet.
Der Dampfkesel samt Nebenanlagen wurde Mitte 2009 von der Firma Renner GmbH & Co. KG installiert und in Betrieb genommen. Die seit Herbst 2009 angelaufene Produktion hat gezeigt, dass die Dampfkessel-Anlage die Erwartungen voll erfüllt.