Mit TGA-Software planen

Einstieg in ein eLearning-Tool

Ohne eine passende Softwareunterstützung ist heute keine TGA-Planung mehr möglich. Hilfreich sind professionelle Programme genauso wie die zahlreichen „Helferlein“ aus der Industrie.

Im Bereich der Gebäudeautomation ist KNX ein wichtiger Standard. Bei der Entwicklung der neuen Engineering Tool Software „ETS4“ wurde neben anderen Verbesserungen der Schwerpunkt auf den leichteren Zugang zur Bustechnik gesetzt. Dazu erhielt die „ETS4“ ein gefälliges Design und eine übersichtlichere Menüstruktur. Neue Funktionen dienen dazu, KNX-Systeme noch einfacher und schneller wie bisher projektieren zu können.

Um hier nicht nur den Profis, sondern auch den Einsteigern zu mehr Erfolg zu verhelfen, wurde ein eLearning-Tool entwickelt. Das „ETS eCampus“ genannte Tool steht kostenlos über das KNX Online Shop (//onlineshop.knx.org:https://onlineshop.knx.org) zur Verfügung.

Mit dem web-basierten Trainingstool „KNX ETS eCampus“ können sich KNX Einsteiger in kürzester Zeit einen ersten Überblick über Grundlagen, Funktionen und Bedienkonzepte des Systems verschaffen und die wichtigsten Arbeitsschritte mit der ETS4 lernen. Weniger Geübte können damit ihr Wissen über KNX vertiefen.

Mit wenigen Mausklicks gelangt man zur Startseite des „ETS eCampus“. In mehreren Lektionen werden Theorie, wesentliche Funktionen und wichtigste Arbeitsschritte vermittelt.

Dabei helfen Texte, Sprachansagen, Grafiken mit Simulation und interaktive Sequenzen der „ETS4“. Verschiedene Formen der Wissensüberprüfung ermöglichen, das Gelernte praktisch einzuüben und sich laufend selbst zu kontrollieren. Das motiviert, und in wenigen Stunden ist man durch. Mit dem gelernten Wissen kann der Absolvent schon erste Übungsprojekte mit KNX aufbauen. Wer bei dem abschließenden Selbsttest die Mindestpunktanzahl erreicht, kann sich sogar ein eLearning-Zertifikat ausdrucken lassen und dadurch in den Besitz einer kostenlosen „ETS4 Lite“-Version kommen.

Das Training wendet sich an Anfänger, die erst einmal ohne Zeit- und Finanzaufwand einen Einblick in die Gebäudeautomation mit KNX gewinnen wollen. Zugleich ist das „eCampus“ die beste Vorbereitung für den Besuch einer der über 200 KNX-Schulungsstätten in mehr als 35 Ländern. „KNX ETS eLearning“ basiert auf einem weltweit bewährten objektorientierten Lernmanagementsystem. Das zweistufige Lernkonzept, bestehend aus der Wissensvermittlung zur „ETS4“ und Onlinesimulation zur Einübung, wurde in Absprache mit zertifizierten KNX-Schulungsstätten erarbeitet. So orientiert es sich an der bisher bewährten Praxis. Es steht seit November 2011 in den Sprachversionen „Englisch“ und „Deutsch“ zur Verfügung, weitere Sprachversionen sollen folgen.

In unserem Sonderteil der tab 2 2012 haben wir für Sie weitere Produktmeldungen aus dem Bereich der TGA-Software auf den Seiten 29 bis 31 zusammengestellt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2015 Sicherer Ein- und Umstieg von „ETS4“ auf „ETS5“

KNX/EIB Engineering Tool-Software

In dem Standardwerk zu KNX/EIB wird passend zum 25-jährigen Bestehen der Gesamtprozess der Projektierung, Pro­gram­mierung, Inbe­trieb­nahme und Dia­gnose auf der Grund­lage der Engi­nee­ring...

mehr
Ausgabe 05/2012 KNX/EIB Engineering Tool Software ETS 4

Von Planung bis Übergabe

Behandelt wird der Gesamtprozess der Programmierung und Inbetriebnahme von KNX/EIB-Projekten auf der Grundlage der En­gineering Tool Soft­ware ETS. Es be­rück­sichtigt den ak­tuellen Stand der...

mehr
Ausgabe 7-8/2015 Lösungsbroschüre

Haus- und Gebäudeautomation mit KNX

Die KNX-Lösungsbroschüre von Theben beantwortet auf rund 90 Seiten Fragen zum Thema KNX. Veranschaulicht wird die ganze Bandbreite an Anwendungsfeldern inklusive der jeweiligen Vorteile:...

mehr
Ausgabe 03/2014 Einbindung in die Gebäudeautomation

KNX-Präsenzmelder

Die Einstellungen der KNX-Präsenzmelder von Steinel Professionell lassen sich über ETS, Fern­bedienung oder den Bus leicht konfigurieren und einfach ändern. Ein 30-V-Netzanschluss erfolgt über...

mehr
Ausgabe 7-8/2019

Elektrotechnik und Gebäudeautomation

Eine hilfreiche und sinnvolle Verbindung

Die wichtigste baupolitische Diskussion dreht sich derzeit um bezahlbaren Wohnraum. Soll der geschaffen werden, muss die bauliche Investition so gering wie möglich ausfallen. Das führt etwa zu dem...

mehr