Exklusiver Online-Beitrag: Hersteller und Lieferantensuche in der TGA-Branche
Zuverlässige Partnerschaft als BasisEine zuverlässige Zulieferer-Abnehmer-Beziehung ist für jeden Unternehmer ein wichtiger Grundstein für den eigenen Erfolg. Für das nachhaltige Aufrechterhalten einer funktionierenden Geschäftsbeziehung ist dabei das Zusammenspiel aus gegenseitigem Vertrauen und günstigen Beschaffungspreisen von fundamentaler Bedeutung. Vor allem in der TGA-Branche entscheidet die Wahl der Zulieferer häufig über Erfolg oder Misserfolg eines Projektes, sodass Unternehmer hier besonders aufmerksam sein sollten. Doch wie findet man in der technischen Gebäudeausrüstung eigentlich den passenden Partner und was gibt es bei der Suche zu beachten?
Warum ist eine zuverlässige Partnerschaft zwischen Lieferanten und Herstellern so wichtig?
Wer als Produzent, Hersteller oder Anlagenbauer in der TGA-Branche langfristig Erfolg haben möchte, ist zwangsläufig auf ein gutes Verhältnis zu den eigenen Lieferanten angewiesen. Denn nur wenn die für die eigene Herstellung benötigten Einzelteile fristgerecht und in ausreichender Menge geliefert werden können, kann die eigene Produktionsmenge dauerhaft so hochgehalten werden, wie es die Nachfrage auf dem Markt verlangt. Fehlen hingegen wichtige und benötigte Bauelemente aufgrund von Lieferengpässen seitens des Zulieferers, so kann dies im schlimmsten Fall die eigene Produktion vollkommen zum Stehen bringen, was in der Regel auch mit hohen Kosten verbunden ist. Da für die Herstellung von Systemen innerhalb des TGA-Bereichs üblicherweise eine Menge an Teilen wie u.a. Kunststoffrohre und Kapillarrohrmatten sowie auch spezielle Industriesensoren von Zulieferern bezogen werden müssen, ist ein zuverlässiger Partner hier sprichwörtliches Gold wert.
Woran lässt sich eine funktionierende Geschäftsbeziehung erkennen und warum scheitern Partnerschaften so häufig?
Grundsätzlich lässt sich eine gute Partnerschaft zwischen Herstellern und Lieferanten daran erkennen, dass gemeinsame Absprachen klar formuliert werden, während sie in der Praxis entsprechend zuverlässig sowie strikt nach Vorgabe umgesetzt werden. Leider kommt es innerhalb der Geschäftswelt regelmäßig zum Bruch von Partnerschaften dieser Art, was gleich eine Reihe von Ursachen haben kann. Einer der Hauptgründe für das Scheitern von Geschäftsbeziehung ist die Tatsache, dass sich die wirtschaftliche Lage eines Zulieferers mit der Zeit verändern kann, sodass die Produktionsbedingungen in der Folge beeinträchtigt werden. So können Lieferanten zum Beispiel insolvent gehen oder durch finanzielle Engpässe dazu gezwungen werden die eigene Lieferkapazität herunterzuschrauben. Weiterhin ist es möglich, dass der Zulieferer im Laufe der Zeit seine Produktpalette verändert, weil ein anderer Bereich für den Lieferanten plötzlich attraktiver geworden ist. Des Weiteren können auch Unstimmigkeiten bezüglich der gemeinsamen Zukunftspläne oder der gegenwärtigen Umsetzung des Vertragsverhältnisses zu einem Aufkündigen der Beziehung führen.
Welche Möglichkeiten gibt es, um neue Lieferanten in TGA-Branche zu finden?
Unternehmen, die auf der Suche nach einem zuverlässigen Zulieferer sind, stehen gleich mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, um einen passenden Partner zu finden. So können sich Hersteller beispielsweise an die örtliche Handelskammer wenden oder in Online-Firmendatenbanken nach entsprechenden Lieferanten suchen. Eine weitere Methode ist das Einholen von Empfehlungen, wie beispielsweise bei anderen Unternehmen aus der TGA-Branche. Der Dialog mit anderen Betrieben hat den Vorteil, dass im Gespräch nicht nur potentielle Zulieferer aufgezeigt, sondern ebenfalls Informationen hinsichtlich der Zuverlässigkeit eingeholt werden können. Neben einer zuverlässigen Lieferung, sollten Unternehmer bei der Auswahl von Partnern weiterhin ein Augenmerk auf die Qualität im Lieferantenmanagement legen. So ist ein Lieferant beispielsweise nicht viel wert, wenn zwar die Waren fristgerecht geliefert werden, die Produkte dabei aber minderwertige Eigenschaften aufweisen. Ebenso wichtig wie Zuverlässigkeit und Qualität, ist ebenfalls eine reibungsfreie Kommunikation zwischen den beiden Partnern. In diesem Zusammenhang sind auch eine gemeinsame Zukunftsperspektive und ein gegenseitiges Einverständnis hinsichtlich der gesteckten Ziele von großer Bedeutung. Eine beidseitige Übereinstimmung ist hier ein wichtiger Grundstein für eine nachhaltige sowie erfolgreiche Geschäftsbeziehung.
Die Quintessenz
Wie in den meisten Wirtschaftsbereichen, ist eine funktionierende Beziehung zwischen Lieferanten und Herstellern auch im Bereich der Technischen Gebäudeausrüstung eine Grundvoraussetzung für den eigenen Erfolg. Aus diesem Grund sollten Unternehmer die Suche hier in keinem Fall vorschnell angehen und sich vor Vertragsabschluss detailliert mit den Kennzahlen eines potentiellen Partners auseinandersetzen.