Fernsteuerung per Anruf
Per Fernsteuerung die Heizung in der Ferienwohnung einschalten, damit es bei der Ankunft bereits angenehm warm ist. Gewarnt werden, wenn die Tiefkühltruhe zuhause wegen eines Stromausfalls unerwartet abtaut. Aus der Ferne die Bewässerung einschalten, wenn der Wetterbericht seit Tagen Trockenheit meldet. Und das ohne komplexe Systeme, die sich für ein paar einzelne Geräte nicht lohnen: Grässlins GSM/Fernschalter-„telltask 1C1“ macht das möglich.
„telltask“ ist eine dezentrale Fernsteuerung, die über das Telefon funktioniert. Das Gerät wird ans Stromnetz angeschlossen und mit dem zu steuernden elektrischen Verbraucher verbunden. Dann braucht es noch eine SIM-Karte und schon ist das elektrische Geräte über seine eigene Rufnummer „erreichbar“. Durch ein Smartphone können das mit „telltask“ verbundene Gerät ein- sowie ausgeschaltet und der Betriebsstand abgerufen werden.
In die „telltask“-Box sind Sensoren integriert, die je nach Ausführung entweder nur die Temperatur oder Temperatur und Feuchte erfassen. Weichen die gemessenen vom einprogrammierten Wert ab, meldet sich „telltask“ per SMS bei bis zu sechs berechtigten Personen. So ist eine schnelle Reaktion auf den Alarmfall möglich.