Fittings im weltweiten Einsatz
Auf die Frage nach einem der größten Probleme, dem sich Bauunternehmer im Nahen Osten gegenwärtig gegenübersehen, lautet die Antwort jedes Mal „Produktverfügbarkeit”. Aus diesem Grund richten größere HLK-Firmen wie BK Gulf ihr Augenmerk auf Partnerschaften direkt mit Produzenten, um Produktengpässe in diesem hart umkämpften Markt zu umgehen.
Konfrontiert mit einem neuen Bauvorhaben in der Größenordnung des Projekts der zu Dubai World gehörenden Immobilienfirma Limitless in Dubais Jebel Ali Free Zone (JAFZ), sind stabile Partnerschaften unentbehrlich, um die engen Fristen vor Ort einzuhalten. Der 150 000 m2 große, aus vier Türmen bestehende Wohn- und Geschäftskomplex, der ökologische Bautechniken und Sicherheit in sich vereinigen soll, hat die Ingenieure vom ersten Tag an enorm unter Druck gesetzt. BK Gulf ist Partnerschaften mit Hauptanbietern wie Victaulic (www.victaulic.com) eingegangen, um sicherzustellen, dass Gebäudetechnik und Brandschutzanlagen im Wert von mehreren Millionen Euro reibungslos funktionieren und die Kriterien bezüglich Sicherheit und ökologischem Bauen jederzeit eingehalten wurden.
Bauzeitverkürzungen und Risikominimierung waren die Hauptdiskussionsgegenstände zwischen BK Gulf und den Bauträgern. Um Brandgefahren vor Ort zu reduzieren und Bauzeiten noch weiter zu verkürzen, hatte BK Gulf vorgeschlagen, die gesamten HLK- und Brandschutzanlagen 100 % schweißfrei einzubauen, und dass das Brandschutzsystem während der gesamten Bauzeit installiert und funktionstüchtig ist, um maximale Sicherheit zu gewährleisten.
Betriebsleiter Basheer Massad führt weiter aus: „Wir waren einen Tag nach der Auftragserteilung vor Ort, daher war für die Planung nicht viel Zeit. Aus diesem Grund war bei diesem Bauvorhaben die Produktverfügbarkeit zusammen mit dem Fokus auf ökologischem Bauen und Sicherheit ein wichtiges Thema für uns. Bei diesem Projekt mussten wir eng mit unseren Hauptpartnern zusammenarbeiten, um zu gewährleisten, dass wir den Auftrag ohne größere Verzögerung ausführen und gleichzeitig die strengen Anforderungen des Eigentümers erfüllen konnten.”
Victaulic, Hersteller von mechanischen, endgenuteten Rohrleitungslösungen, hat in der Vergangenheit bei Brandschutzsystemen, die in anderen bekannten BK Gulf-Projekten eingebaut wurden, bereits mit Basheer Massad zusammengearbeitet. Auf Grund der hohen Anforderungen vor Ort bezüglich Sicherheitsstufen, ökologischen Bauanforderungen und verkürzten Installationszeiten, entschied sich Basheer Massad dazu, Kupplungen, Armaturen und Ventile von Victaulic zum ersten Mal auch für das Kaltwassersystem zu verwenden. Er sagt weiter: „Victaulic ist meine erste Wahl bei Rohrleitungslösungen. Die Möglichkeit, das System ohne schweißen zu installieren, hat für uns große Vorteile in Bezug auf Geschwindigkeit und Sicherheit, und ermöglicht es uns, die Kupplungen und Fittings Stockwerk für Stockwerk einzubauen, während die anderen Arbeiten vor Ort nur minimal gestört werden.“
Bei über 24 km installierter Rohrleitungen bei diesem Auftrag, war die Installationsgeschwindigkeit ein wichtiger Aspekt. Wenn beim Einbau jedes Rohrleitungsabschnitts Zeit gespart werden konnte, wäre der Gesamteffekt für den Auftrag immens. „Vorteil der Victaulic-Kupplungen ist, dass nur eine kurze Schulung erforderlich ist, um sie installieren zu können. Wir haben bei diesem Auftrag festgestellt, dass von einem normalen Arbeiter an die sechs Verbindungen pro Stunde fertig gestellt werden können; im Gegensatz zu einer Verbindung in vier Stunden bei einem hochqualifizierten Schweißer,“ weiß Basheer Massad. Dadurch, dass man die Dichtung der Victaulic-Kupplung visuell überprüfen kann, entfiel für BK Gulf die Notwendigkeit, alle Verbindungen vor der Druckprüfung zu röntgen.
Durch die Verwendung des mechanischen Rohrleitungssystems von Victaulic, waren die Kaltwasserrohrleitungen vor allen anderen Leistungen installiert und betriebsbereit.
In dieser Ausgabe der TAB Technik am Bau, stellen wir Ihnen auf den Seiten 36 und 37 Neuerungen und Neuheiten bei Armaturen und Fittings vor.