Flächenheizung für eine Ballettschule
Der Neubau der John-Cranko-SchuleDie John-Cranko-Schule ist eine Ballettschule von Weltruf. Mit einem Neubau stellte sich die Schule im Zentrum Stuttgarts in einer auffälligen Hanglage an der Uhlandshöhe unweit vom Mittleren Schlossplatz gelegen, zukunftsfähig auf. Der Bau ist ein Multifunktionsgebäude, bei dem sowohl die Vorgaben an die Architektur mit Sichtbetonwänden als auch die Zielsetzung eines geringen Energiebedarfs für die Planer eine besondere Herausforderung bedeuteten.
Die renommierte John-Cranko-Ballettschule hat in Stuttgart an der Werastraße ein neues „Cross Over“-Gebäude erhalten, das vom Münchner Büro Burger Rudacs Architekten geplant wurde. Die Planung der TGA lag in den Händen von Duschl Ingenieure in Rosenheim.
Die drei wesentlichen Funktionsbereiche bestehen aus Wohnen (viergeschossigem Internat und Akademie), Schule (Tanzausbildung, Unterrichtsräume und Verwaltung) und Probebühne sowie den Nebenbereichen Hauswirtschaft, Küche und Speisesaal. Diese sind architektonisch zu einer Einheit geformt worden. Mit der Probebühne am Urbansplatz beginnend,...