Für EnOcean-Funktelegramme
Mit „EnOcean Link“ bietet EnOcean eine erste Middleware für die batterielose Funktechnologie an. Damit können Hersteller (OEMs) den EnOcean-Funk in verschiedene Anwendungen und Systeme integrieren. Die Software dient als universelle Schnittstelle in der Funkkommunikation und interpretiert die Werte aus EnOcean-Telegrammen automatisch. Dadurch sind Sensordaten wie Feuchte oder Temperatur vollständig aufbereitet, so dass verschiedene Endgeräte, Server oder auch Clouddienste diese sofort weiterverarbeiten können.
„EnOcean Link“ wandelt die Bits und Bytes eines EnOcean-Telegramms direkt in Datenwerte um. Die Middleware berücksichtigt dabei automatisch alle Spezifikationen des EnOcean-Protokoll-Stacks sowie der Anwendungsprofile (EnOcean Equipment Profiles, EEPs) der EnOcean Alliance und Verschlüsselungsmechanismen. Damit ist „EnOcean Link“ für alle drahtlose Anwendungen der fertige Schlüssel zur batterielosen Funkwelt. Da die Software alle Daten gleich interpretiert, sichert sie auch die Interoperabilität der Geräte verschiedener Hersteller.
In einem vernetzten Zuhause kann ein Gateway mithilfe der Middleware die Informationen batterieloser Funksensoren wie Temperatur, Anwesenheit oder Lichtstärke sofort interpretieren und an eine zentrale Gebäudesteuerung weiterleiten, unabhängig davon, ob ein System mit BACnet, KNX, Z-Wave, ZigBee oder anderen Automatisierungsprotokollen vernetzt ist. Auch für Clouddienste, die mit WiFi oder GSM arbeiten, lassen sich alle Daten für eine automatisierte Steuerung rascher zur Verfügung stellen. Sind Funktelegramme auf der Luftschnittstelle verschlüsselt, decodiert „EnOcean Link“ diese, bevor sie ein externer Controller weiterverarbeitet.