Für den gewerblichen Einsatz
Die Monoblock-Wärmepumpe „QAHV“ mit bis zu 56 kW von Mitsubishi Electric mit dem Kältemittel R744/CO2 eignet sich aufgrund ihrer Betriebsdaten für die Erzeugung und Bereitstellung von heißem Wasser. Bei einem COP von bis zu 3,88 erzeugt sie bei Außentemperaturen von bis zu –25 °C warmes Wasser bis zu 90 °C. Trotz der hohen Leistung ist die Wärmepumpe mit Schallemissionen von 56 dB(A) leise. Um diese Leistungen generieren zu können, nutzt die Wärmepumpe einen besonderen Wärmetauscheraufbau. Spiralförmige Rillen in den Leitungen erhöhen die Turbulenzwirkung des Energieträgers Wasser zusätzlich und verringern gleichzeitig den Druckverlust. Zusammen mit der aktuellen Generation an Scroll-Inverter-Verdichtern mit Flash-Injection ausgestattet, bietet das „QAHV“-System eine hohe Effizienz.
Der Kältekreislauf muss, bedingt durch R744, hochdruckfest ausgestattet sein. Deswegen wurde er vollständig gekapselt. Wartungsarbeiten in diesem Bereich sind nicht erforderlich.
Durch die hohe Warmwassertemperatur ist es zudem möglich, die Kapazität des Warmwasserspeichers kleiner zu dimensionieren.
Mitsubishi Electric Europe B.V.
40880 Ratingen
+49 2102 486-0
ISH 2017: Halle 9.0, Stand E18