GET Nord 2012 – Gute Stimmung im Norden
TGA-Fachmesse in Hamburg
Mit der GET Nord in Hamburg schloss der Reigen an SHK-Regionalmessen. Die Kombination aus den Themenbereichen Elektro, Sanitär, Heizung und Klima lockte rund 40000 Besucher nach Hamburg. Vom 22. bis 24. November 2012 präsentierten rund 500 Aussteller Dienstleistungen und Produkte aus der Gebäudetechnik.
Auf der GET Nord 2012 (www.get-nord.de) standen vielfach energieeffiziente Lösungen und Einsatzmöglichkeiten für erneuerbare Energien in der technischen Gebäudeausstattung im Vordergrund. Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des Bundesindustrieverbands Deutschland Haus-, Energie-und Umwelttechnik (BDH; www.bdh-koeln.de) zeigte sich mit dem Messezuspruch zufrieden: „Die Qualität und Zusammensetzung der Besucher der Messe überzeugt vollends. Neben den Handwerkern war es für die Industrie sehr wichtig, auch Planer und Architekten als Gesprächspartner zu haben.“
Gerade der Heizungsbereich war zumindest auf Seiten der Wärmeerzeuger quasi komplett vertreten und nutze erstmals die Halle B6. Daher waren hier zufriedene Stimmen zu hören, wie die von Sandra Hindrichs, Referentin Messe & Events Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG (www.vaillant.de): „Wir haben deutlich mehr Besucher begrüßt als bei der GET Nord vor zwei Jahren. Vor allem der Freitag war sehr viel stärker als erwartet.“
Uwe Lenz, Verkaufsleiter Nord-Ost Viessmann Deutschland GmbH (www.viessmann.de) ergänzte: „Bei uns haben sogar Kunden aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin vorbeigeschaut. Starkes Interesse gab es an Lösungen, die für die Modernisierung wichtig sind. Beispielsweise im Bereich der Mikro-Kraftwärmekopplung und bei den Wärmepumpen. Der Gesamteindruck ist noch positiver als bei der GET Nord vor zwei Jahren.“
Karsten Groh, Niederlassungsleiter Hamburg Bosch Thermotechnik GmbH (www.bosch-thermotechnik.de) war ebenfalls zufrieden: „Die GET Nord ist für uns die wichtigste Messe im Norden. Unsere Themenschwerpunkte Brennwerttechnik und die optimale Einbindung regenerativer Energien sind gut abgefragt worden.“
Auch der Lüftungsbereich konnte zusammenhängender als zuvor ausstellen und war in der Südhälfte der Halle B6 vertreten. Hier stellten Unternehmen wie Helios, Maico, Swegon, und Systemair aus.
Traditionell stark zeigte sich die Elektroseite für die die Stellungnahme von Walter Mennekes, Geschäftsführender Gesellschafter der Mennekes Elektrotechnik GmbH & Co. KG (www.mennekes.de) und Vorstandsmitglied des Zentralverbands Elektrotechnik-und Elektroindustrie (ZVEI; www.zvei.org) stellvertretend stehen kann: „Die GET Nord ist ein elektrotechnischer Leuchtturm im Norden und fester Bestandteil im Messekalender mit elektrisierenden Begegnungen. Neue Themen wie E-Mobilität und Energieeffizienz standen bei den Besuchern der GET Nord im Fokus.“
Schwierig tut sich die GET Nord noch damit, den Sanitärbereich einzubinden. Hier besteht jedoch die Hoffnung, dass sich dies auf der Folgeveranstaltung noch verbessern wird. Die Anwesenden Aussteller aus der Sanitärtechnik waren jedenfalls zufrieden. So erklärte Franz Grawe, Vertriebsleiter Keramag AG (www.keramag.de): „Ganz kurz: alles prima. Die Resonanz war wesentlich besser als beim letzten Mal.“ Auch für Ralf Wilken, Objektleiter Schleswig-Holstein Heinrich Wilke GmbH (www.hewi.de), hat sich der Messeauftritt gelohnt: „Wir haben bereits am ersten Tag einen Auftrag mit dem Hamburger Marienkrankenhaus für die barrierefreie Ausstattung der Bäder abgeschlossen.“
Die Messe bot eine wichtige Plattform, um zum Jahresabschluss bestehende Kontakte aufzufrischen oder neue zu knüpfen. Dementsprechend positiv fiel das Urteil der Besucher aus. Nach einer repräsentativen Umfrage der Hamburg Messe und Congress GmbH hat sich für 98 % der Besuch der GET Nord gelohnt.