40 Jahre Wärme

Im Gespräch mit Toni Kratzel

Vor 40 Jahren wurde das Unternehmen Remko in Lage gegründet. Vom Handwerksunternehmen entwickelte es sich zu einem Industrieunternehmen, das ein breites Spektrum im Bereich Heizung und Klima abdeckt. Die tab-Redaktion nahm das Firmenjubiläum zum Anlass, sich mit Remko-Geschäftsführer Toni Kratzel über die Historie und die Zukunft der Branche zu unterhalten.

tab: 1976 wurde Remko gegründet. Der erste Ölpreisschock lag gerade hinter uns, doch von Effizienztechnologien für Wärme und Klima, wie wir sie heute diskutieren, waren wir noch weit entfernt. Was war die Motivation, sich in diesem Geschäftsbereich zu engagieren?

Toni Kratzel: Obwohl die Effizienztechnologien bei Weitem noch nicht auf dem heutigen Niveau lagen, waren neue, innovative und energiesparende Heizsysteme gefragt. Speziell in den Zielgruppen Bauwirtschaft und Gartenbau waren unsere Warmluft-Heizautomaten damals häufig im Einsatz.

tab: Welcher Bereich macht heute mehr Freude – Heizung oder Klima?

Toni Kratzel: Der Bereich Klima hat sich seit den 1990er Jahren sehr positiv entwickelt und ist heute ein elementarer Baustein für Remko. Allerdings werden wir den Produktbereich Warmluft-Heizung sicherlich nicht aufgeben.

tab: Im Bereich Wärmepumpen gehen Sie mit der „ArtStyle“-Wärmepumpe einen sehr designorientierten Weg. Wie kommt dieser Ansatz bei Ihren Kunden an?

Toni Kratzel: Sehr gut! Wir erhalten viel Zuspruch aus unserer Kundschaft für diesen innovativen Weg. Neben dem einzigartigen Design spricht auch die Technik für unsere neue „ArtStyle“-Wärmepumpe. Energieeffizienz und flüsterleiser Betrieb sind hier die maßgeblichen Faktoren. 

tab: Planer und Ausführende müssen sich immer mehr Technologien und Produkte aneignen. Wie unterstützen Sie Ihre Kunden im Bereich Fortbildung?

Toni Kratzel: Wir stellen ein umfangreiches Seminar- und Schulungsprogramm für unsere Kunden und Großhandelspartner. Dazu zählen z. B. Klimaschulungen für Handwerk, Handel und Planer, Klima Intensiv-Sachkunde-Seminare Kat1, Wärmepumpenseminare und Seminare für die Großraumbeheizung mit Warmluft-Heizsystemen.

tab: Wagen wir einen Blick in die Zukunft. Die politische Diskussion geht dahin, schneller zu bauen. Dazu müssen Bauprozesse noch besser aufeinander abgestimmt werden. Welche Rolle kann ein Unternehmen wie Ihres dabei spielen? Liegt die Zukunft im Service?

Toni Kratzel: Wir freuen uns auf diese Herausforderung. Mit unserem „CheckServ“-System bieten wir Bauherren, Heizungsbau und Großhandel ein Rundum-sorglos-Paket. Angefangen mit Planungsunterstützung über Vor-Ort-Termine und Inbetriebnahme-Service bis hin zu individuell ausgewählten Wartungsverträgen bieten wir alle Komponenten für eine perfekte Anlage. Für uns hat Service auch in der Zukunft eine hohe Priorität.

tab: Herr Kratzel, vielen Dank für das Interview.

x

Thematisch passende Artikel:

Doppelspitze bei Remko

Toni Kratzel wird weiterer Geschäftsführer
Toni Kratzel (48) verst?rkt die Gesch?ftsf?hrung bei Remko.

Seit dem 1. April hat Remko (www.remko.de) einen zweiten Mann an der Unternehmensspitze. Toni Kratzel (48) steht künftig dem langjährigen Geschäftsführer Hans-Dieter Remming zur Seite, der damit...

mehr

Remko-Seminare 2017

Schulungen und Fortbildungen
2017 bietet Remko praxisorientierte Schulungen und Fortbildungen an.

Gegenstand der Remko-Seminare sind sowohl die Vermittlung technischer Grundlagen, von Kenntnissen für Montage und Inbetriebnahme als auch Verkaufsschulungen. Spezielle Sachkundeseminare für...

mehr
Ausgabe 7-8/2020 Von der Fachzeitschrift zum Fachmedium

50 Jahre tab

Vor 50 Jahren wurden die „TAB – Technik am Bau“ als Fachzeitschrift der Bertelsmann Fachzeitschriften GmbH für Fachingenieure Heizung, Lüftung, Klima, Sanitär, Elektro, Fördertechnik in...

mehr
Ausgabe 09/2015 Vertriebspartner für Dampfluftbefeuchter

MJS Air Klima und Nordmann Engineering kooperieren

Ab sofort fungiert die Firma MJS Air Klima (www.airklima.de) als deutscher Generalimporteur und Vetriebspartner für die Dampfluftbefeuchter (Geschäftsbereich HLK) der Schweizer Nordmann...

mehr
Ausgabe 12/2019

Regierender Bürgermeister besucht Ausbildungszentrum Heizung-Klima-Sanitär

Der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller besuchte am 4. November 2019 das Ausbildungszentrum Heizung-Klima-Sanitär Berlin und Brandenburg e.V. des Gesamtverbands Gebäudetechnik e.V....

mehr