„Intelligente Energiekonzepte“ und „Wassermanagement“
Sie kennen die tab als „Das Fachmedium der TGA-Branche“ mit einem umfangreichen Online-Portal, Newslettern und natürlich mit monatlich erscheinenden Fachzeitschriften. Mittlerweile hat sich die tab aber auch als Veranstalter von hochkarätigen Seminaren einen Namen gemacht. 2011 hieß es gleich acht Mal „Herzlich willkommen zum TGA-Fachforum“. Im Frühjahr/Sommer 2011 ging es in Hamburg (7. Juni), Berlin (16. Juni), Stuttgart (30. Juni) und München (7. Juli) rund um das Thema „Intelligente Energiekonzepte“; im Herbst stand dann in Hannover (6. Oktober), Dortmund (13. Oktober), Stuttgart (10. November) und Frankfurt (24. November) das Thema „Wassermanagement“ auf dem Programm.
Die stets bestens besuchten Foren mit insgesamt gut 800 Teilnehmern dienten Planern und Anlagenbauern als Plattform für den Informationsaustausch und wurden zum Ausbau ihres persönlichen Netzwerks intensiv genutzt.
2012 wird es weitere Fachforen zu den Themen „Wärmeerzeugung und -verteilung“ sowie „Brandschutz in der TGA“ geben.
Wassermanagement im Gebäude
Die neue Trinkwasserverordnung, die seit November 2011 in Kraft getreten ist, sorgt bei vielen am Bau Beteiligten für Unsicherheit. Das TGA Fachforum „Wassermanagement“ bot daher eine willkommene Gelegenheit sich umfassend über anstehende Änderungen zu informieren – bis auf den letzten Platz belegte Seminarräume zeigten, dass die tab den richtigen Nerv bei der Themenauswahl getroffen hatte.
Trinkwasserhygiene – Masterplanung in der Sanitärtechnik – mit diesem Referat von Prof. Dr.-Ing. Franz-Peter Schmickler, Fachhochschule Münster, wurde der Grundstein für den Seminartag gelegt. Prof. Dr. Schmickler lieferte Basiswissen, Daten zu Nutzung und Verbrauch von Wasser, wertvolle Infos über Trinkwasserhygiene und zeigte Entwicklungen im Bereich der Wassertechnik und Normung auf.
Peter Reichert, Friedrich Stöckl und Meinolf Bürgermann von der Firma Geberit stellten in ihrem Referat „Planung und Betrieb von leistungsfähigen Trinkwasserinstallationen nach aktuell anerkannten Regeln der Technik“ den aktuellen Stand der EN 806 und DIN 1988 vor und erläuterten die Änderungen, die sich bei der Planung von Trinkwasserinstallationen daraus ergeben. In einem zweiten Vortrag wurden die Auswirkungen auf die Berechnung und Dimensionierung von Abwasserinstallationen durch die neuen Normen vorgestellt.
Die „Sicherung der Trinkwassergüte“ stand im Fokus des Vortrags von Arnd Bürschgens, Honeywell. Er erläuterte anschaulich die Anforderungen und technischen Lösungen im Zusammenhang mit dem Schutz des Trinkwassers vor Phänomenen wie Rücksaugen, -drücken oder -fließen von Wasser in gebäudetechnischen Installationen.
Robert Schilling, TECE, schilderte in seinem Referat zum Thema „Nachhaltige Spülsysteme für WC und Urinal“ die technischen Entwicklungen im Bereich der Spültechnik, die vor allem eine Reduzierung der Spülmengen mit sich gebracht haben. Auf diese Weise lassen sich zwar Wasserkosten sparen, aber Aspekte der Hygiene dürfen nicht außer Acht gelassen werden.
Florian Wiemeyer, Walther Tillner und Dieter Stich, Oventrop, behandelten ein eigentlich altbekanntes Thema, das aber nach wie vor bei Planung und Installation von Heizungs- und Trinkwassernetzen zu wenig Beachtung findet: der Hydraulische Abgleich. Eindrucksvoll schilderten sie technische Möglichkeiten und Einsparpotentiale in diesem Zusammenhang.
Andreas Ahlhelm, Frank Riediger, Jochen Glotz und Stephan-Thomas Schuster aus dem Hause Wilo stellten in ihrem Beitrag das beachtliche Potential in Bezug auf Kostensenkung und Energieeinsparung vor, das durch den Einsatz moderner, energieeffizienter Pumpen gehoben werden könnte.
Intelligente Energiekonzepte
Ölheizung, Gasheizung oder doch lieber eine Wärmepumpe? Welcher Energieträger bietet für ein konkretes Bauvorhaben (ob Neubau oder Renovierung) die ideale Lösung? Antworten auf diese und andere Fragen gab es beim TGA Fachforum „Intelligente Energiekonzepte“ im Frühjahr 2011.
Eine Fortsetzung dieses Themenspektrums in aktualisierter Form ist für 2012 vorgesehen.
Weitere Fachforen in 2012
Das rundum positive Feedback seitens der Teilnehmer bestärkt die tab in ihrem Vorhaben, im Frühjahr und Herbst 2012 erneut zwei TGA Fachforen anzubieten.
Im Frühjahr lautet das Oberthema „Effiziente Wärmeerzeugung und -übertragung“.
Die Termine und Orte liegen schon fest: 24. Mai (Kassel), 31. Mai (Leipzig), 21. Juni (Münster), 28. Juni (Nürnberg).
Im Herbst steht dann der „Brandschutz in der Technischen Gebäudeausrüstung“ im Fokus. Hierzu sind folgende Termine und Veranstaltungsorte geplant: 25. Oktober Wuppertal, 8. November (Hannover), 15. November (Stuttgart), 29. November (Frankfurt).
Weitere Informationen zu den Programmen der beiden Veranstaltungsreihen des TGA Fachforums 2012 und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie in Kürze unter www.tab.de/tgafachforum.