Thema „Intelligente Energiekonzepte“ lockte
Ölheizung, Gasheizung oder doch lieber eine Wärmepumpe? Welcher Energieträger bietet für ein konkretes Bauvorhaben (ob Neubau oder Renovierung) die ideale Lösung? Vor diesem Hintergrund veranstaltete die tab – Das Fachmedium der TGA-Branche im Juni und Juli 2011 das TGA Fachforum „Intelligente Energiekonzepte“ an den Standorten Hamburg, Berlin, Stuttgart und München. Die stets bestens besuchten Foren dienten Planern und Anlagenbauern als Plattform für den Informationsaustausch und wurden zum Ausbau ihres persönlichen Netzwerks intensiv genutzt.
Peter Rathert und André Hempel, Referat Gebäude- und Anlagentechnik im Bauministerium, legten in Ihren Vorträgen den Schwerpunkt auf die energiepolitischen Rahmenbedingungen, die sich derzeit in einem schnellen Wandel befinden.
Adrian Willig, Dirk Eckert und Carsten Lorf, IWO Institut für Wärme und Oeltechnik e.V., berichteten über Einsatzmöglichkeiten von flüssigen Brennstoffen und Lösungsansätze zur Effizienzsteigerung.
Heinz-Dieter Corsten und Dr. Matthias Brune, e-on Ruhrgas, lenkten den Blick auf aktuelle technische Entwicklungen im Bereich der Erdgastechnik – wie z. B. KWK-Anlagen, Gas-Wärmepumpen und Brennstoffzellen.
Norbert Neuhaus und Volker Kitschelt, RWE Dienstleistungen GmbH, rückten in ihren Vorträgen die Lebenszykluskosten von Heizungsanlagen in den Blickpunkt der Betrachtungen und stellten deutlich heraus, dass die „Energiequelle“ Energieeffizienz ein Schlüsselfaktor sei, um die energiepolitischen Ziele in der EU zu erreichen.
Thomas Stricker, Lutz Krischausky und Christian Orthum, Wolf GmbH, zeigten auf, wie man solarthermische Anlagen mit moderner Brennwerttechnik optimal kombiniert.
Jürgen Unseld, Clage GmbH, stellte in seinem Referat die Chancen und Einsatzmöglichkeiten der dezentralen Warmwassererzeugung mit elektronischen Durchlauferhitzern vor, die in vielen Anwendungen eine sinnvolle Alternative zu zentralen Systemen darstellen.
Andreas Gelbke und Uwe Sprengart, Panasonic, beleuchteten die Entwicklungen im Bereich der Luft-/Wasser-Wärmepumpen mit moderner Invertertechnik, die mittlerweile auch Einsatzbereiche bis -15 °C ermöglichen.
Manfred Falk, Purmo, berichtete über die optimale Wärmeverteilung mit Radiatorenheizungen in modernen Gebäuden, die mittlerweile auch mit deutlich niedrigeren Vorlauftemperaturen als von vielen angenommen, einen hohen thermischen Komfort gewährleisten.
„Wassermanagement
im Gebäude“ im Herbst
Das rundum positive Feedback seitens der Teilnehmer bestärkt die tab in ihrem Vorhaben, im Herbst erneut ein TGA Fachforum anzubieten. Dieses Mal ist das Oberthema „Wassermanagement im Gebäude“. Trinkkaltwasser, Trinkwarmwasser, Heizungswasser – in der Gebäudetechnik wird Wasser in vielfältiger Form eingesetzt. Aber welche Wasserqualität ist für welchen Anwendungszweck gefragt und wie sichert man diese? Wie erstellt man funktionierende hydraulische Systeme? Wie plant und betreibt man ein Trinkwasserinstallationssystem nach den aktuellen Regeln und Normen? Diese und weitere Fragen rund um das Wassermanagement im Gebäude beantworten Referenten der Firmen AEG, Geberit, Honeywell, Oventrop, TECE und Wilo sowie Prof. Schmickler von der FH Münster an den Standorten Hannover (6. Oktober), Dortmund (13. Oktober), Stuttgart (10. November) und Frankfurt (24. November). Weitere Infos zum Programm und die Möglichkeit der Anmeldung finden Sie unter www.tab.de/tgafachforum.