Isolierungen für Ventile
Die Isowa GmbH hat ihr „vela[clip]“-Dämmschalenprogramm um gleich mehrere neue Isolierungen erweitert. Die neu entwickelten Dämmschalen für Ventile der Danfoss „Leno“-Familie sowie für die Einregulierungsventile der „Stad“-Serie von TA Heimeier sind im Fachhandel verfügbar. Ebenfalls erweitert wurde das Lieferprogramm bei dem Klassiker „Ventilisolierung für Schrägsitzventile“. Hier sind nun die Größen DN 65 und DN 80 lieferbar. Für die EnEV-gerechte Isolierung von Schmutzfängern wird ein Stopfenset aus PE-Material angeboten.
Aktuell in der Entwicklung befinden sich individuelle Ventilisolierungen für die Armaturen der Serien Danfoss „UVS“ und „ASV“. Als Termin für die Markteinführung wird das 1. Quartal 2012 angestrebt.
Die Dämmdicken aller vela[clip]-Schalen entspricht der EnEV 2009 (Anlage 5 Tabelle 1) sowie den „Technischen Regeln für Trinkwasserinstallationen“ (TRWI) DIN 1988 Teil 2.
Mit den im Lieferumfang befindlichen Clipsen lassen sich die Isolierungen leicht öffnen und anschließend wieder sicher verschließen. Die Dämmschalen werden aus B1-Material gefertigt und können mit handelsüblichem PE-Klebern diffusionsdicht verklebt werden. „Vela[clip]“ ist im Temperaturbereich von -80 bis +100 °C einsetzbar und somit als Kälte- wie auch als Wärmeisolierung eine passende Lösung.