Zähler Isolieren
Das Szenario ist bekannt: Aufgrund fehlender Isolierung im Hausanschlussraum bildet sich Kondensat am Wasserzähler. Mit der Dämmschale „vela[clip] für Steigrohr-Hauswasserzähler“ hat Isowa eine Lösung für die ansonsten aufwendige Isolierung von Steigrohr-Hauswasserzählern geschaffen. Die Variante „Steigrohr“ für senkrechte Einbaulagen komplettiert neben der waagerechten Variante das „velaclip“-Dämmschalenportfolio für Hauswasserzähler.
Die Dämmschale passt auf alle senkrecht eingebauten Zähler und ist in den Größen QN 2,5 und QN 6 verfügbar. Die Isolierung entspricht den in der EnEV 2009 (Anlage 5 Tabelle 1) für Kaltwasserarmaturen geforderten Dämmdicke sowie den „Technischen Regeln für Trinkwasserinstallationen“ (TRWI) DIN 1988 Teil 2.
Die Schale entspricht der Brandschutznorm B1 und ist im Temperaturbereich von -80 bis 100 °C einsetzbar.
Damit das Ablesen des Wasserzählers im isolierten Zustand erfolgen kann, ist die Dämmschale mit einem abnehmbaren Deckel ausgerüstet. Nut und Feder sorgen für Diffusionsdichtigkeit bei Verklebung. Mit den im Lieferumfang befindlichen Clipsen lässt sich die Isolierung beim Zählerwechsel abnehmen und wieder verschließen.