Ventilisolierung gemäß EnEV 2009
Mit Inkrafttreten der EnEV 2009 im Oktober letzten Jahres wurden die gesetzlichen Mindestanforderungen für die Wärmeisolierung von Armaturen weiter verschärft. Um der steigenden Nachfrage nach EnEV-gerechten Ventilisolierungen nachzukommen, hat die Isowa GmbH ihr universell einsetzbares Dämmschalenprogramm „vela[clip]“ um eine weitere Schale erweitert.
Mit „vela[clip] für Zirkulationsventile“ bietet der Hersteller eine Isolierung für „Multi-Therm“-Ventile von Kemper an. Die aus Polyethylen in B1-Qualität gefertigte Schale verfügt über eine kratzfeste Oberfläche. Mit einem Wärmeleitwert von 0,035 W/mK bei 10° und einer entsprechenden Dämmdicke erfüllt die Isolierung die nach EnEV 2009 geforderte Begrenzung der Wärmeabgabe.
Die Isolierung für Zirkulationsventile ist in den Abmessungen DN 15 bis DN 25 verfügbar und mittels der mitgelieferten Befestigungsclipse sicher verschließbar. Optional ist auch eine diffusionsdichte Verklebung möglich.
Eine Übersicht über die verfügbaren „vela[clip]“-Schalen sowie weiterführende Informationen zum Thema „Ventilisolierung gemäß EnEV“ finden Sie im Internet unter www.velaclip.de.
Isowa GmbH,
57258 Freudenberg,
Tel.: 0 27 34/2 73 80,
Internet: www.isowa.de