Kartenverkauf für den FIFA World Cup 2010
Vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2010 kämpfen 32 Nationen bei der
19. Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika um den Titel. Erstmals wird eine Endrunde auf dem afrikanischen Kontinent ausgetragen. Für das Halbfinale des FIFA World Cup 2010 wurde in Kapstadt das „Green-Point-Stadion“ errichtet, das einen Vorgängerbau ersetzt. Für ein Extra-Plus an Sicherheit sorgt das Unternehmen Gunnebo: Alle drei Kartenverkaufsstellen hat der Sicherheitsexperte mit Sicherheitssystemen versorgt. So wurden die Ticketschalter unter anderem mit kugelsicheren Glasschaltern bestehend aus Gelddurchreiche und Sprechvorrichtung ausgestattet.
Nach dem Halbfinale wird das 68 000 Sitzplätze umfassende Stadion als Mehrzweckarena für Ballsportarten, Großveranstaltungen und Konzerte dienen. Damit der Ticketverkauf sowohl während der Fußballweltmeisterschaft als auch anschließend reibungslos abgewickelt werden kann, verfügt die Arena über drei Tickethallen.
Jede Kartenverkaufsstelle wurde mit speziellen Sicherheitstüren für den persönlichen Schutz der Mitarbeiter ausgestattet. Außerdem wird für die sichere Aufbewahrung von Bargeld in jeder Ticketstelle ein 140 l Einwurftresor in der Sicherheitsstufe III installiert.
„Da wir wissen, wie wichtig die Sicherheit für dieses Projekt ist, haben wir dem Kunden unsere besten Lösungen in höchster Qualität und bester Ausführung geboten. Wir sind mit dem Endresultat sehr zufrieden und freuen uns, dass wir an so einem bedeutenden Ereignis beteiligt sind“, erklärt Manfred Busko, Leiter Geschäftsbereich Site Protection der Gunnebo Deutschland GmbH.