Klimakaltwassersätze
Schneider Electric stellt seine kürzlich überarbeitete „Aquaflair-Bref“-Baureihe vor. Die Präzisionsklimakaltwassersätze bieten Leistungen von 300 bis 1.500 kW und vereinen hochverfügbare Kälteerzeugung für Rechenzentren und industrielle Prozesskühlung mit modernen Energiesparoptionen. Als Ausstattungsvarianten der „Aquaflair“-Serie stehen verschiedene Schraubenkompressoren mit On-/Off-Funktion zur Verfügung. Kältetechnische Komponenten wie Ventilatoren und Pumpen sind auf Wunsch als energiesparende EC-Varianten erhältlich.
Die Kälteaggregate lassen sich, angelehnt an die ASHRAE-Richtlinie, für eine anlagentechnische Temperaturspreizung in Vor- und Rücklauf von 20/30 °C auslegen. Im Hinblick auf die Anforderungen der F-Gase-Verordnung unterstützen die Kaltwassersätze den Betrieb mit klimafreundlichen Low-GWP-Kältemitteln (HFO-R1234ze).
Das von Schneider Electric entwickelte „Intelligent-Free-Cooling“-Konzept steigert den Freikühleffekt von Chiller-Verbundsystemen mit Doppelt- oder Mehrfachauslegung. Dazu werden die Freikühlregister der installierten Kaltwassersätze mit einem dedizierten Rohrleitungssystem verbunden. Ist ein Aggregat wegen niedriger Wärmelast im Standby-Betrieb, pumpt das IFC-System das Warmwasser aus dem Rücklauf zusätzlich durch das Freikühlregister des inaktiven Chillers und vergrößert so die effektive Freikühlleistung.
Schneider Electric GmbH
40880 Ratingen
+49 1805 753575
www.apc.com/shop/de/de/categories/cooling/chillers/_/N-fapeoe