Kommentar
Messen als facettenreiche Plattform für VerbändeFachmessen – und gerade technische Fachmessen – stellen für die relevanten Branchen und Branchensegmente eine entscheidende Informations- und Kommunikationsplattform dar und fungieren als Mittler und Innovationskanal zwischen Angebot und Nachfrage. In diesem Konzert kommt den Verbänden der Aussteller- und Besucherseite eine nicht unbedeutende Rolle zu – sofern sie sich aktiv in das Messegeschehen einbringen. Mit produkt- und systemneutralen, qualitativ hochwertigen Sonderschauen, Präsentationen, Foren und Vortragsveranstaltungen können Verbände für ihre ausstellenden Mitgliedsunternehmen wichtige Unterstützungsfunktionen leisten: Durch ihre Informationsarbeit im Vorfeld der Messe können sie zielorientiert die Fachbesucherwerbung unterstützen. Mit der Besetzung neuer Themenfelder können sie aktiv dazu beitragen, auch neue Fachbesuchergruppen zu erschließen. Sie können wichtige und zukunftsträchtige Themen in konzentrierter, neutraler Form präsentieren und frühzeitig für Trends sensibilisieren.
Die Immobilienwirtschaft auf der ISH einbinden
Die BTGA-Organisation hat sich mit ihren Landesverbänden und Mitgliedsunternehmen diese Zielsetzungen zu eigen gemacht und sich folgerichtig aktiv in die ISH, die weltweit wichtigste TGA-Messe, eingebracht. Dabei war es erklärtes Ziel des BTGA, mit dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) die Immobilienwirtschaft in die ISH einzubinden und so gemeinsam das Immobilien-Forum zu entwickeln. Es galt und gilt, übergeordnete Themen zu identifizieren und fokussiert auf die Interessenslage aller Beteiligten zu behandeln. Beispielsweise wurde gemeinsam auf qualitativ höchstem Niveau das zukunftsträchtige Thema „Building Information Modeling (BIM)“ besetzt und mit einer hochrangig besetzten Vortragsveranstaltung und Podiumsdiskussion konnten in Summe über 200 Fachbesucher begeistert werden. Viele dieser Fachbesucher kamen aus der Immobilienwirtschaft, was sicher im Nebeneffekt auch den ausstellenden Unternehmen zu Gute kam. In der Zielgruppenansprache kommt dem Schulterschluss zwischen BTGA und VDMA AMG noch eine besondere Bedeutung zu: Anlagenbetreiber, Planer, Entscheider und Investoren liegen im gemeinsamen Fokus.
Neue Themen bestimmen zukünftig die ISH
Die ISH war und ist in weiten Bereichen noch als „Produktschau“ bekannt. Vor diesem Hintergrund ist es für den TGA-Anlagenbau nicht einfach, ausschließlich „nicht anfassbare“ Lösungskompetenz zu präsentieren. Doch ich bin überzeugt davon, dass ganzheitliche, gewerkeübergreifende Lösungen, die Digitalisierung und Lifecycle-Betrachtungen immer stärker in den Fokus rücken. Insofern ist der BTGA gemeinsam mit seinen Partnern mit der Präsentation von Lösungskompetenz und dem erklärten Ziel der Erschließung neuer, für ihn wichtiger Zielgruppen genau auf dem richtigen Weg.
Der Kommentar gibt die Meinung des Autors wieder.