Kompakte Wärmepumpen-Heizzentrale
Die geothermische Wärmepumpen-Heizzentrale „NHWP“ von Ovum Heiztechnik enthält in kompakten Abmessungen alles, was für den Wohnkomfort eines Einfamilienhauses mit einem Heizbedarf bis 9,5 kW erforderlich ist. Sie heizt, kühlt, belüftet, bereitet warmes Wasser mit einem Frischwassersystem und regelt die Temperaturen ganzjährig bis auf Raumebene. Zusätzlich ist sie auf einen optimalen Eigenverbrauch von PV-Strom ausgelegt. Sie kann den Autonomiegrad der Stromversorgung von 30 auf bis zu 65 % steigern. Dafür besitzt sie vor allem zwei Besonderheiten: Ein integriertes Speicherkonzept sowie eine „intelligente“ Steuerungselektronik.
Der Warmwasserspeicher ist mit 500 l auf eine optimale PV-Stromnutzung ausgelegt, da er 24 h überbrücken kann. So stellt er sicher, dass beim normalen Warmwasserverbrauch in einem Vierpersonenhaushalt die Nachladezeiten tagsüber liegen, wenn kostenloser PV-Strom zur Verfügung steht.
Die Steuerungselektronik ist in das Komplettsystem integriert und optimiert den Eigenverbrauch an verschiedenen Stellen. Sie erkennt ein PV-Strom-Überangebot selbstständig und speichert die Energie als Wärme im Heizungspuffer, im Frischwasserspeicher und optional zusätzlich in der Fußbodenheizung. Zugleich steuert sie die Leistung der vollmodulierenden Wärmepumpe und passt sie optimal an das aktuelle Sonnenstromangebot an. Alle Funktionen sind vom Nutzer bis auf Raumebene per Smartphone-App oder über ein selbsterklärendes Touch-Bedienfeld steuerbar. Raumthermostate überwachen die Temperaturen in jedem Wohnbereich.
Eine weitere Effizienzsteigerung erzielt die patentierte Thermotresortechnologie. Damit schützt Ovum Heiztechnik alle Komponenten der Anlage vor Wärmeverlusten. Standby-Wärmeverluste werden gegenüber Anlagen, bei denen nur ein Teil der Komponenten wärmegeschützt ist, um bis zu 50 % reduziert.
Ovum Heiztechnik GmbH
6322 Kirchbichl
Österreich
+43 5332 81238-0
IFH/Intherm 2018: Halle 4, Stand 109