Lüftungskonzept und -planer
Die Erstellung eines Lüftungskonzepts nach DIN 1946-6 ist für Neubauten und, bei umfangreicheren Sanierungen, auch im Gebäudebestand Pflicht. Die Programme „Lüftungskonzept 1946-6“ und „Lüftungsplaner 3D“ von Hottgenroth/ETU führen durch alle Schritte. Sie weisen darauf hin, ob lüftungstechnische Maßnahmen erforderlich sind und ermöglichen es, diese zu planen. Relevante Rahmenbedingungen zu Gebäude, Standort und Luftdichtigkeit werden Schritt für Schritt abgefragt.
Mit dem „Lüftungsplaner 3D“ stehen – zusätzlich zum Lüftungskonzept – sämtliche Funktionen aus „HottCAD“ zur Verfügung. Erfasste Räume werden mit Informationen wie Raumart, Fläche sowie Volumen übernommen und sind Grundlage für die Berechnung.
Zusätzlich kann eine Wohnungslüftungsanlage in „HottCAD“ konstruiert, geplant und dimensioniert werden. Die einzelnen Komponenten einer Lüftungsanlange werden im Grundriss positioniert und zum Lüftungsrohrnetz verbunden. Die Software ermittelt die Luftmengen (inkl. Druckverlust) und dokumentiert die Volumenströme.