Luftgekühlte Kaltwassersätze
Mit dem „WPA Mini“ erweitert Stulz seine Produktlinie für luftgekühlte Kaltwassersätze. Die kompakten Chiller liefern eine Kälteleistung von bis zu 160 kW und sind für den Einsatz in kleinen und mittelgroßen Rechenzentren sowie für die industrielle Kälteerzeugung ausgelegt. Um die Betriebssicherheit zu erhöhen, verfügen die Kaltwassersätze über zwei redundante Kältekreisläufe. Gesteuert werden diese in Abhängigkeit von der jeweils benötigten Kälteleistung, so dass auch bei geringem Leistungsbedarf ein energetisch optimaler Betrieb der einzelnen Kältekreise sichergestellt ist.
Der Kaltwassersatz ist mit vier stufenweise (25, 50, 75, 100 %) arbeitenden Scroll-Kompressoren sowie mit baugrößenmaximierten Microchannel-Kondensatoren aus Aluminium ausgestattet. Durch den Einsatz der Freikühleinrichtung lassen sich die Betriebszeiten der integrierten Kompressoren deutlich verringern. Die drei Betriebsmodi (DX-Betrieb, Freikühlbetrieb und Mix-Betrieb) werden je nach Wärmelast und Umgebungstemperatur optimal kombiniert. Im Mix-Betrieb erfolgt die Erzeugung der Gesamtkälteleistung über den gleichzeitigen Betrieb von Freier Kühlung und Kompressorkühlung. Damit lassen sich auch bei gemäßigten Außentemperaturen Energieeinsparungen erzielen.
Die Kaltwassersätze sind als reine DX-Version, als Freikühl-Variante sowie als Sondermodell für den Betrieb in extremen Umgebungen (–40 bis +50 °C) erhältlich.