Wassergekühlter Chiller
Stulz stellt mit dem „Explorer WSW“ einen wassergekühlten Kaltwassersatz für ein breites Spektrum an betriebskritischen Anwendungen vor. Dank des doppelten Kältekreislaufs mit halbhermetischen Schraubenkompressoren einschließlich stufenlos regelbarem Leistungsschieber kann der Kaltwassersatz flexibel an verschiedene Wärmelasten angepasst werden. Die Einsatzbereiche reichen von der Industriekühlung über Rechenzentrumsanwendungen bis hin zur Kälteerzeugung für Hotellerie und Gewerbebau.
Je nach benötigter Kälteleistung kann die Stulz-„Explorer“-Serie mit einem (230 bis 430 kW) oder zwei Kompressoren (460 bis 1530 kW) ausgestattet werden. Die Kaltwassersätze verfügen über Rohrbündelkondensatoren und lassen sich auf unterschiedlichen Temperaturniveaus beispielsweise mit Brunnenwasser, Kühltürmen oder externen Rückkühlern betreiben.
Die Verdampfung im Kältekreislauf wird durch elektronische Expansionsventile gesteuert. Diese optimieren mithilfe von Drucksensoren, Temperaturfühlern und dem Stulz-„C2020 Controller“ den Wärmeaustausch zwischen Kältemittel und Kaltwasser im Verdampfer.
Je nach Einsatzbedingungen können ESEER-Werte von bis zu 5 und darüber erreicht werden.