Für höheres Fördervolumen

Monoschraubenverdichter

Emerson Climate Technologies hat sein Produktportfolio um fünf neue „Vilter“-Monoschrauben­verdichter erweitert. Das Modell „VSS-1301“ mit einem Schrau­ben­durchmesser von 312 mm und dem Fördervolumen von 1849 m³/h schließt eine Lücke in der Modellreihe. Weitere vier Verdichter des Durchmessers 401 mm decken den Fördervolumenbereich bis 4200 m³/h ab.

Alle Typen sind einsetzbar in Ammoniak-Boosteranlagen und in Kaskaden mit Ammoniak im oberen Temperaturbereich. Kälteleistungen von 100 kW (Booster) bis zu 2700 kW (hochdruckseitige Anwendung) können hiermit abgedeckt werden. Die Ölkühlung ist Standard. Für Anwendungen mit großen Druck­unterschieden besteht die Mög­lich­keit einer optimierten Betriebs­weise. 

„Vilter“-Monoschraubenverdichter haben im Gegensatz zu Doppelschrauben weniger bewegliche Teile. Zusätzlich sorgt das „Parallex“-Schiebesystem dafür, das der Verdichter im gesamten Leistungsbereich von 10 bis 100 % stets mit der optimalen Effizienz arbeitet.

Diese Vorteile machen die Monoschraube im Vergleich zur Doppelschraube zuverlässiger und verlängern die Lebensdauer bei gleichzeitig höherer Effizienz. Das ausgewogene Design resultiert in kleinen Lagerkräften, niedrigen Vibrationen und hoher Laufruhe.

Emerson Climate

Technologies GmbH

52076 Aachen

02408 929-0

www.emersonclimate.eu

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 10/2012 Mit automatischem Regelverhalten

Überhitzungsregler

Emerson Climate Technologies bietet zwei neue Regler an. Die Modelle „EXD-HP1“ und „EXD-HP2“ wurden für die Über­hitzungs- und Wärmetau­scherregelung mit elektroni­schen Expansionsventilen...

mehr
Ausgabe 10/2012 Lösungen für die Kälte

Verdichter

Die Konstrukteure der GEA Refrigeration Technologies haben eine neue Serie mittelgroßer GEA Grasso-Verdichter entwickelt, die sich für den Einsatz in der Kältetechnik, als Kaltwassererzeuger oder...

mehr