Montagewanne fürPhotovoltaik-Laminate
Das Montagesystem FastConSole ist eine Weiterentwicklung der erprobten Solarhalterung ConSole. Bei beiden Systemen handelt es sich um wannenartige Gefäße, die für die Installation von Photovoltaikanlagen auf Flachdächern entwickelt wurden. Das Prinzip ist einfach: Die Montagewannen werden aufs (Flach-)dach gestellt, mit Kies oder Steinplatten beschwert und anschließend mit dem Solarmodul bestückt. Im Gegensatz zum bisherigen System wird bei FastConSole kein ganzes Photovoltaik-Modul aufgebracht, sondern lediglich ein Laminat. Die Montage erfordert keinerlei Werkzeug; die Laminate werden einfach in die bereits angebrachten U-förmigen Halteprofile eingeschoben.
Einsparungen gibt es zudem beim Ballast, mit dem die FastConSolen beschwert werden. Durch die aerodynamischere Form sind geringe Ballastwerte notwendig, da der Winddruck genutzt werden kann und zur guten Standfestigkeit beiträgt. Außerdem sorgt die Form für eine gute Hinterlüftung der Photovoltaik-Laminate, die einen Wärmestau verhindert und damit die Effizienz erhöht.
Da die Montagewanne auf das Dach gestellt wird, bleibt das Dach selbst unbeschädigt, eine Dachdurchdringung ist nicht erforderlich. Der Neigungswinkel beträgt lediglich 15°, so dass die Schattenbildung gering ist.
Ubbink Econergy Solar GmbH,
51105 Köln,
Tel.: 02 21/7 78 70 70,
E-Mail: info@ubbinksolar.com,
Internet: www.ubbinksolar.com