Betreibermodelle kombinieren

Neue Wege in der Photovoltaik

Energietechnik Stuhlenmiller GmbH & Co. KG, Fachpartner des Systemhauses IBC Solar, zeigt mit einem Projekt in Schrobenhausen, wie sich unter­schiedliche Betreibermodelle für Photovoltaikanlagen (PV) miteinander kombinieren lassen. Die Solarmodule auf dem Dach einer Reitanlage liefern sowohl Strom für die gewerbliche Direkt­nutzung als auch für eine Energiegenossenschaft.

Initiator für das Photovoltaikprojekt war die Bürger-Energie-Genossenschaft ND-SOB-AIC (BEG ND-SOB-AIC). Ihr Ziel war es, für eine klassische Voll­einspeiseanlage eine möglichst hohe Rentabilität sicherzustellen. Dazu gingen die Energiegenossen eine Kooperation mit der Betreiberin einer Reitanlage ein, die in eine Solarstromanlage zum Eigenverbrauch investieren wollte und über eine geeignete Dachfläche verfügte. Energiegenossenschaft und Pferdepension nutzen jeweils 30 kWp des PV-Systems, das auf dem Dach der Reithalle installiert wurde.

Beide Parteien profitieren von Synergieeffekten wie einem reduzierten Planungs- und Mon­tage­aufwand, gemeinsamer Anlagen­überwachung und der Installation aus einer Hand durch Energietechnik Stuhlenmiller.

Die Reitanlage für Turnierpferde ist mit zahlreichen Sonderverbrauchern ausgestattet. Dazu gehören ein Laufband und ein Infrarot-Solarium für Pferde, eine elektrische Frostfreihaltung der Trinkwasserinstallation und eine Wasseraufbereitung.

Erstellung eines Stromverbrauchsprofil

Da es sich um einen Neubau handelt, lag kein Stromverbrauchsprofil vor. Um die Eigenverbrauchsanlage dennoch möglichst genau auf den Bedarf abstimmen zu können, erfassten die Mitarbeiter von Energietechnik Stuhlenmiller im Vorfeld alle Betriebsabläufe.

Auf der Grundlage von Leis­tungs­aufnahme, Betriebsdauer und Betriebszeit aller relevanten Einzelverbraucher konnte ein genaues Lastprofil erstellt werden. Die Basis dafür bildete der tägliche Trainingsablauf der Turnierpferde. So benutzen beispielsweise alle zwölf Tiere täglich mindestens 15 min das Laufband mit einer Leistungsaufnahme von 2500 W und verbringen jeden Tag nach dem Trainingsritt in der Reithalle 15 min im Solarium mit einer Leistungsaufnahme von 8000 W. Der prognostizierte Strombedarf liegt bei rund 27 500 kWh/a. Die voraussichtliche Eigenverbrauchsquote beträgt rund 27 %, der Autarkiegrad 31 %.

Begleitung im ersten Betriebsjahr

Um eine lange Lebensdauer und hohe Erträge der Anlage sicherzustellen, entschieden sich die Bürger-Energie-Genossenschaft und die Unternehmerin für ein PV-Qualitätssystem des Systemhauses IBC Solar. Zur Montage auf dem Trapezblechdach der Reithalle wurde das Montagesystem IBC-„TopFix 200“ verwendet. Mit integriertem Höhenausgleich, vormontierten Patentklemmen und Niettechnik ging die Installation schnell von der Hand. Darauf wurden polykristalline IBC-„PolySol VL“-Solarmodule montiert.

Für Energietechnik Stuhlenmiller ist das Projekt mit der erfolgreichen Installation der PV-Anlage noch nicht abgeschlossen: Im Laufe des ersten Betriebsjahres sollen das tatsächliche Stromverbrauchsprofil erstellt und daraufhin die Eigenverbrauchsquote sowie der Autarkiegrad weiter optimiert werden.

Geplante Ergänzung

Um noch mehr Sonnenstrom für den Eigenbedarf nutzen zu können, will die Betreiberin der Reitanlage das Solarstromsystem außerdem um einen Batteriespeicher ergänzen.

x

Thematisch passende Artikel:

Sonnenstrom versorgt Kunststoff-Fertigung mit Energie

Das Firmengebäude des Werkzeugbau- und Spritzgussunternehmens Hoffner versorgt seit kurzem mit einer Photovoltaik-(PV)-Dachanlage die eigene Produktionsstätte mit Ökostrom. Der PV-Projektierer...

mehr
Ausgabe 03/2014

Solarstrom effizient speichern

Eigennutzung in Gewerbebetrieben

Für Gewerbetreibende? entwickeln sich die steigenden Ener­gie­kos­ten zunehmend zu einem Problem. In den vergangenen Jah­ren stieg der Strompreis im Durch­schnitt alle zwölf Monate um 3 bis...

mehr
Ausgabe 06/2013 Batteriespeicher

Für höheren Eigenverbrauch

Centrosolar bietet Speichersys­teme für Solarstrom an. Dadurch steht der durch die Photovol­taik­anlage produzierte Strom rund um die Uhr zur Verfügung. Das System „Cen­pac Storage“ basiert...

mehr
Ausgabe 09/2010

Energietechnik und Energiesysteme

Um Gebäude heute mit Energie in Form von Wärme und Strom zu versorgen, sollte eine Anlage bedarfsgerecht und so effizient wie möglich ausgelegt werden. Dazu müssen Wärmeerzeuger und -verteiler zu...

mehr

Eigenverbrauch mit PV-Anlagen

Die solare Rendite steigern
PV und W?rmepumpe

Bereits heute liegt die zu erzielende Rendite für Ein- und Zweifamilienhäuser mit Photovoltaikanlage nach Berechnungen der PV-Experten von Stiebel Eltron bei knapp 5 %. Durch den zusätzlichen...

mehr