Neue Wache in Gütersloh
Neubau einer Feuer- und Rettungswache mit KreisleitstelleIn Gütersloh ist eine neue Feuer- und Rettungswache mit Kreisleitstelle entstanden, die sich mit ihrem Passivhausstandard und der Erweiterbarkeit als äußerst nachhaltig erweist. Gleichzeitig bietet der Neubau den 120 Mitarbeitern der Einsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Gütersloh und der Kreisleitstelle für den Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz eine klare und sinnvolle Gliederung der Funktionalitäten und sorgt so für einen effizienten Arbeitsfluss auf dem neuesten Stand der Technik.
Das Büro ARQ Architekten Rintz und Quack GmbH konnte den Architekturwettbewerb im Jahr 2015 für sich entscheiden und erbrachte die Entwurfsplanung für die neue Wache in Gütersloh. Das Architektur- und Ingenieurbüro pbr Planungsbüro Rohling AG aus Osnabrück zeichnet für die Planung der Technischen Ausrüstung verantwortlich.
Mehr als nur Zweckerfüllung
Die Umgebung der neuen Feuer- und Rettungswache ist mit ihren zwei- bis dreigeschossigen, freistehenden Wohngebäuden, Gewerbebauten und der Freifläche des Marktplatzes städtebaulich stark heterogen geprägt. Der nur wenige 100 Meter von der...